Das waren die Kunstschlagzeilen 2021

Ein aufregendes Kunstjahr geht in die Schlussrunde. Worüber sprach die Kunstwelt 2021 und was bleibt vom Super-Kunstjahr zwischen Lock-Down-Blues und Auktionsrekorden?


NFTs – die neuen Superstars

„NFT“ ist wohl das Wort, das die Kunstwelt 2021 am häufigsten hörte. Vor allem nach dem Auktionsrekord von Beeple im März und den darauffolgenden Boom in der Produktion und im Verkauf der Non-Fungible Tokens. In unserem „Up&Coming“ haben wir uns alle Begriffe, die man rund um NFTs kennen sollte, näher angesehen.

Erfahren Sie mehr

Erwin Wurm, breathe in, breathe out, 2021, NFT


Spark Art Fair – eine neue Kunstmesse für Wien

„Die spannendste Kunstmesse der letzten Jahre“ titelte Monopol und der Tagesspiegel meinte sogar: „Die neue Wiener Messe Spark hat das Potenzial, zu einer wichtigen Adresse für die europäischen Galerien zu werden“. Natürlich waren auch wir mittendrin und haben uns staunend umgesehen.

Erfahren Sie mehr

SPARK Art Fair


Die Kunstwelt entdeckte das Thema Nachhaltigkeit

Bereits 2020 begannen wir unseren Themenschwerpunkt „Kunst.Klima.Zukunft?“ im Jahr 2021 kam das Thema der Nachhaltigkeit vielfältig im Ausstellungsdiskurs an. Auch die Vienna Biennale lieferte tiefe Einblicke rund um Kunst und Klima. Wir begleiteten die diesjährige Ausgabe mit einem Special Magazin.

Erfahren Sie mehr

Ausstellungsansicht, INVOCATION FOR HOPE, A new commission by Superflux © Stefan Lux/MAK


Posthumes Meisterwerk: Christo verpackte den Triumphbogen

In einem komplizierten Jahr der Lock-Downs und Verschiebungen gingen die Bilder von Christo und Jeanne-Claudes Meisterwerk wie ein Lauffeuer um die Welt. Nach sechzig Jahren Planung war es im Herbst so weit und das Pariser Stadtbild änderte sich für einige Tage im Namen der Kunst.

Erfahren Sie mehr

Fabric panels are being unfurled in front of the outer walls of the Arc de Triomphe, Paris, September 12, 2021, Foto: Wolfgang Volz 2021, Christo and Jeanne-Claude Foundation


40 Jahre PARNASS

2021 feierten wir unser 40-jähriges Jubiläum. Ein schöner Augenblick, um zurück und nach vorne zu blicken. Dafür haben wir auch ein kleines Magazin herausgegeben und unter anderem die Gründerin des PARNASS zum Gespräch gebeten.

Zur Ausgabe

Das könnte Sie auch interessieren