Climate Care

Die Rolle des Design

Ecologies and Politics of the Living

PARNASS Special | Vienna Biennale for Change 2021

Climate Care · Die Rolle des Design · Ecologies and Politics of the Living

Das MAK – Museum für angewandte Kunst und seine Partnereinrichtungen haben mit der Zusammenführung von Design, Architektur und bildender Kunst in der VIENNA BIENNALE eine Mehrspartenbiennale für positiven Wandel geschaffen. In den letzten Jahren ist der Diskurs um ein neues inklusives Verständnis von Natur verstärkt in den Mittelpunkt gerückt und stellt drastisch unsere bisherigen Vorstellungen von Natur in Frage. (Siehe auch PARNASS 01/2021).


Die diesjährige VIENNA BIENNALE mit dem Titel Planet Love rückt diese Aspekte aus verschiedenen Blickwinkeln – von forschungsbasierten künstlerischen Arbeiten, wissenschaftlichen Untersuchungen bis hin zu Innovationen in Design und Architektur – in den Mittelpunkt. Einmal mehr wird damit deutlich, welche wichtige Rolle dabei der Kunst, dem Design und der Architektur zukommt. Diese Sparten zeigen Fakten auf, eröffnen neue Perspektiven, stellen Fragen und neue Wege zur Diskussion. PARNASS beschäftigt sich seit 2020 mit der Serie „KUNST.KLIMA.ZUKUNFT?“ mit diesen Themen. Die mediale Unterstützung der VIENNA BIENNALE war uns daher ein wichtiges Anliegen und so freuen wir uns, diese mit einem Special begleiten zu dürfen. Dieses entstand mit Unterstützung der VIENNA BIENNALE und in redaktioneller Verantwortung von PARNASS und dem Team von architektur.aktuell.

Aboservice

+43 1 353 6000-22
abo@parnass.at

Mo / Di / Mi 09.00 - 15.00 Uhr
Do 09.00 - 16.00 Uhr

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: