Vorarlberg Kunstsommer Highlights 2020

Mit Helen Cammock und William Kentridge ist die aktuelle Gruppenschau im Kunsthaus Bregenz hochkarätig besetzt. Doch auch die anderen Ausstellungshäuser sind im Sommer 2020 eine Stippvisite wert – was Sie keinesfalls verpassen dürfen finden Sie in unserer Übersicht.


Kunsthaus Bregenz

Während der Sommerwochen zeigt das Kunsthaus Bregenz eine einmalige Sonderausstellung, die dem prekären Lebensgefühl seit dem Beginn der Corona-Krise nachspürt. Das Kunsthaus Bregenz ist somit die einzige Institution in Österreich, die punktgenau auf die gegenwärtige Situation reagiert und mit "Unvergessliche Zeit" aktuelle Beiträge von sieben der bedeutendsten internationalen Künstler der Gegenwart präsentiert. Die KUB Besucher erwarten Einblicke in die Existenzbedingungen der Gegenwart.

Unvergessliche Zeit bis 30. August

ZUM TERMIN

Unvergessliche Zeit, Ausstellungsansicht Erdgeschoss, Kunsthaus Bregenz, 2020, Annette Messager , Certitudes – Incertitudes, 2019–2020, Courtesy of the artist und Marian Goodman Gallery, London/New York/Paris, Foto: Markus Tretter (c) Kunsthaus Bregenz


Bildraum Bodensee

Bildraum Bodensee präsentiert in der Sommerausstellung Werke von Roman Pfeffer. Pfeffers künstlerisches Handlungsfeld ist der Raum zwischen Alltag und Kunst. Subtil und nicht ohne Ironie transformiert er funktionale Gegenstände und verdichtet Material in einer Synthese von konzeptuellem Ansatz und skulpturalen Parametern.

Roman Pfeffer bis 5. September 

ZUM TERMIN

Roman Pfeffer, Swip, 2017, Gesso,Acryl auf Leinen,Alu, 32 Tafeln à 32x32cm 134x217cm, Foto: by the artist


Kunstraum Dornbirn

Im markanten Backsteinbau aus 1893 vermittelt und präsentiert der Kunstraum Dornbirn seit mehr als drei Jahrzehnten zeitgenössische Kunst. Die rund vier jährlichen Ausstellungen werden überwiegend spezifisch für die historische Halle geschaffen. Dabei reicht das Spektrum der ausgewählten Positionen von aufstrebenden bis hin zu international anerkannten Künstlern, wie in diesem Sommer Erwin Wurm, dem ab Juni eine Soloausstellung gewidmet wird.

Die Sonderausstellung stellt das Thema Skulptur im Werk von Erwin Wurm ins Zentrum. Unter dem Titel „Big“ wird eine Auswahl an Arbeiten aus der Serie der „Fat Sculptures“ gezeigt, darunter das „Fat House“ und der „Fat Mini“. Parallel dazu werden die Skulptur „Butter“, ein deformierter Kühlschrank aus der Serie der „Performative Sculptures“ und Objekte aus der Serie „Weapons“, zwei Pistolen der Marken Walther und Glock, die Erwin Wurm in seiner charakteristischen Art und Weise künstlerisch bearbeitete, zu sehen sein. Außerdem wird eine von Wurms bekannten „One Minute Sculptures“ im öffentlichen Raum Dornbirns positioniert werden. Lesen Sie weiter in unserer aktuellen Ausgabe.

Erwin Wurm - Big bis 16. August

ZUM TERMIN

Erwin Wurm, Fat Car, 2018, Courtesy Galerie Thaddaeus Ropac


Schwarzenberg

Die Ausstellung "Hirn- u. Horngeoxt im Oxo" findet im Rahmen des 750. Jubiläum Schwarzenberg statt. Gezeigt werden Werke des Künstlers Tone Fink. Am Samstag den 15. August wird um 19:00 im Gasthaus Ochsen der Film "Narrohut" gezeigt. 

Tone Fink "Hirn- u. Horngeoxt im Oxo" bis 30. August

ZUM TERMIN

© Foto: von Tone Fink, aus den vier T.F. Tagebüchern im Verlag Bibliothek der Provinz 201, www. tonefink.at

Das könnte Sie auch interessieren