Meisterwerke Revisited

Alte Meister: Raffael - vollkommene Harmonie

Daniel Richter | Galerie Thaddaeus Ropac

Salzburger Festspiele: Interview

PARNASS 02/2020

Raffael · Bio-Art · Kunstsommer · Shutdown

Unsere neue Ausgabe fasst die Auswirkungen der Krise auf die Österreichische Kunstszene zusammen, aber beschäftigt sich auch mit der Kunstgeschichte sowie mit Blicken in wieder geöffnete Ausstellungen und kommende Highlights. Die Beschäftigung mit der Kunst der Alten Meister ist seit jeher ein Phänomen der jeweiligen Gegenwart. Für unser Cover konnten wir Dorothee Golz gewinnen, ihre digitalen Gemälde setzen Werke alter Meister in einen neuen Kontext. Mehr über alte Meister und moderne Inszenierungen lesen Sie in unserer Ausgabe.


aLTE MEISTER

RAFFAEL · Meisterwerke Revisited

Vor 500 Jahren starb das Renaissancegenie Raffael – heuer wäre sein Jubiläumsjahr mit großen Ausstellungen gefeiert worden, hätte nicht ein Virus die Welt lahmgelegt.


BIO ART

Biologische Systeme als künstlerische Ausdrucksmittel  · Franziska Nori im Interview · Virgil Widrich im Interview

Die Corona-Krise führte zu einer Reihe von reaktionären Kunstäußerungen – von Reenacment bis zu vielfältigen Maskeraden. Die Pandemie rückte jedoch auch Forschung, Biowissenschaften und Labortechnik in den Fokus. Themenfelder, die in der Kunst nicht neu sind.


KUNSTSOMMER

BUNDESLÄNDER · Salzburger Festspiele · HOCHsommer 2020 · Erwin Wurm · Kunst in Österreich 1945 bis 1980

Viele Ausstellungen wurden verschoben, andere verlängert, einige – vor allem viele Kunstfestivals mussten abgesagt werden. Doch unser Terminüberblick macht deutlich: der Kunstsommer wird vielfältig und ereignisreich.


IM PORTRÄT

Studio Diary

Trotz Shutdown – Kunst wird produziert, ob in den städtischen Ateliers oder auf dem Land, wohin sich einige Künstlerinnen und Künstler zurückgezogen haben. Seit März 2020 haben wir sie um sehr persönliche Einblicke aus den Ateliers gebeten. Die laufend wachsende Reihe „Studio Diaries“ finden Sie auf unserer Website und in der aktuellen Ausgabe.

Aboservice

+43 1 353 6000-22
abo@parnass.at

Mo / Di / Mi 09.00 - 15.00 Uhr
Do 09.00 - 16.00 Uhr

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: