Die Wiener Silber Manufactur auf der Vienna Design Week 2020

Traditionelles Handwerk & innovatives Design

Seit zehn Jahren werden anlässlich der Designwoche im Herbst vielseitige, junge Designer mit der Wiener Silber Manufactur zusammengeführt und einzigartige Designs entstehen. Jedes Projekt erwies sich als herausforderndes Experiment, sowohl für die Designer, die erstmals ein Objekt für das Edelmetall Silber entwickelten, als auch für die Silberschmiede, die neue, noch nicht da gewesene Formen und Strukturen in das Silber zu übertragen hatten. Zum Festivaljubiläum wird in diesem Jahr das „Best-of” der fruchtbaren Zusammenarbeit von Vienna Design Week und Wiener Silber Manufactur zur Schau gestellt.


TEE SET

Ein Design von Tomás Alonso aus dem Jahr 2011

Der spanische Designer Tomás Alonso entwickelte einen raffinierten Entwurf für einTeeservice, das durch die Funktionalität des Musters überzeugt. Er entwarf ein klassisches Teeservice, das durch seine klare Formensprache und sein schlichtes Rillenmuster besticht. Diese Rillen befinden sich sowohl auf der Unterseite des Geschirrs als auch auf der sichtbaren Oberseite des Tabletts, verzahnen somit die einzelnen Elemente miteinander und geben ihnen Halt. In einer Variation seines Erstentwurfs entwickelte Alonso im Jahr 2013 ein „Bar-Set“, ein Ensemble von cooler Eleganz, bestehend aus einem Wasserkrug aus purem Silber, vier Kristallgläsern und einer Eiswürfelschale der J. & L. Lobmeyr Glasmanufaktur. Eine gerillte Silberzange komplettiert den durchdachten Entwurf. Die Rillen fixieren auch hier die Objekte auf dem Tablett und sorgen durch ihre Reflexion im glatten Silber für spannende Muster. 2015 gewann Alonso den prestigeträchtigen Swarovski Designers of the Future Design Miami/Basel Award.

Tomas Alonso, Tee Set, 2011, Foto: Craig Dillon


HAMMER-LAMP

EINE TISCHLAMPE, 2014 VON BIG-GAME ENTWORFEN

Das Schweizer Designstudio BIG-GAME entwickelte die Tischlampe „HAMMER Lamp“ als Hommage an die Silberkunstschmiede. Das auf Industriedesign spezialisierte Designertrio BIG-GAME machte die in das Silber gehämmerte Oberflächenstruktur „Martelé“ zum Leitthema seines Entwurfs. Die mal feiner, mal gröber gehämmerte Struktur spielt mit den Effekten unzähliger weich geschwungener Facetten und hundertfacher Lichtreflexionen. Was beim Tafelsilber dekorativ wirkt, deutete BIG-GAME um und entwickelte eine Edition von Tischlampen mit dem Namen „HAMMER Lamp“, die sich sowohl die Oberflächenästhetik als auch die spezifischen Lichteffekte des Martelé zunutze macht. Entstanden ist eine trendige Tischlampe, welche die Funktionalität eines Industrieprodukts mit der Schönheit des Kunsthandwerks verbindet. „HAMMER Lamp“ besteht aus einem schwarz eloxierten beweglichen Aluminium-Fuß mit einer kompakten LED-Lichtquelle und einem runden Lampenschirm aus massivem, gehämmertem Silber.

BIG-GAME, Hammer-Lamp, 2014, Foto: BIG-GAME

Das könnte Sie auch interessieren