Joseph Beuys – Jahrhundertfigur und Reizfigur zugleich. 2021 – im Jahr, in dem der mit 64 Jahren verstorbene Künstler 100 Jahre alt geworden wäre.


 

K20 Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen

„Jeder Mensch ist ein Künstler”. Kosmopolitische Übungen mit Joseph Beuys

bis 15.8.2021

Die in 12 Kapitel untergliederte Ausstellung in der Klee Halle des K20 bietet einen tiefgreifenden Einblick in das kosmopolitische Denken von Joseph Beuys, wie es sich in seinen Aktionen manifestiert. Erstmals stehen diese im Zentrum einer Ausstellung, wo sie die performativen Potenziale seiner Kunst, sein aktionistisches Handeln, sein quasi rituelles Agieren und sein transformierender Umgang mit Objekten und Werkstoffen vergegenwärtigen. Als handelnde, sprechende und sich bewegende Figur untersuchte Beuys u.a. die zentrale Idee seines Erweiterten Kunstbegriffs: „Jeder Mensch ist ein Künstler“.

ZUR WEBSITE

Jeder Mensch ist ein Künstler, Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen, 2021, Foto: Achim Kukulies


Bundeskunsthalle Bonn

BEUYS – LEHMBRUCK | DENKEN IST PLASTIK

bis 1.11.2021

Es gibt nicht viele Künstler, die in der Geschichte der Kunst einen so nachhaltigen Umbruch verursacht haben wie Joseph Beuys. Das freiheitliche Potenzial der Kunst auf jeglichen Bereich des Lebens zu übertragen, stand im Zentrum seiner Überlegungen. Im Jahr 1986 erhält Joseph Beuys den Wilhelm-Lehmbruck-Preis. In seiner Dankesrede betont er die Bedeutung, die die Kunst des expressionistischen Bildhauers für ihn hatte. Er beschreibt, wie ihn die Begegnung mit Lehmbrucks Werk überhaupt zur Kunst geführt hat, und zieht eine Verbindungslinie bis hin zur Entwicklung seiner eigenen Theorien. Zum 100. Geburtstag von Joseph Beuys geht die Ausstellung diesem Gedanken nach und widmet sich dem Werk der beiden Künstler.

ZUR WEBSITE

Ausstellungsansicht mit Werken von Joseph Beuys und Wilhelm Lehmbruck


lehmbruck museum

lehmbruck – beuys | alles ist skulptur

bis 1.11.2021

Beide Künstler, Lehmbruck wie Beuys, waren überzeugt, dass Skulptur die Kraft hat, nicht nur die Welt zu erklären, sondern sie zum Besseren zu verändern. Für Lehmbruck wie für Beuys gilt: „Alles ist Skulptur“. Unter diesem Leitspruch widmet sich die Ausstellung der künstlerischen Verwandtschaft zweier der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts.

Die Ausstellung des Lehmbruck Museums ist in Kooperation mit der Bundeskunsthalle in Bonn.

ZUR WEBSITE

Joseph Beuys bei seiner Rede anlässlich der Verleihung des Wilhelm-Lehmbruck-Preises der Stadt Duisburg, Lehmbruck Museum, 12. Januar 1986, Foto: Britta Lauer


Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart - Berlin

Von der Sprache aus | Joseph Beuys zum 100. Geburtstag

bis 19.9.2021

Zu Beuys‘ 100. Geburtstag rückt der Hamburger Bahnhof die Sprache in den Mittelpunkt einer Ausstellung, die Skulpturen, Zeichnungen, Installationen, Filme, Plakate und Dokumente – darunter der Zyklus „The secret block for a secret person in Ireland“ und die Installation „Das Kapital Raum 1970–1977“ – aus den Beständen der Nationalgalerie, der Sammlung Marx, des Kupferstichkabinetts und der Kunstbibliothek umfasst.

ZUR WEBSITE

Joseph Beuys, DAS ENDE DES 20. JAHRHUNDERTS, 1982–1983, 21 Basaltstelen auf Kantholzern, Filz, Tonerde, Brechstange, Hubwagen, 23-teilig, variabel © VG Bild-Kunst, Bonn 2021 / 1995 erworben durch das Land Berlin / Staatliche Museen zu Berlin, Nationalgalerie / Thomas Bruns


Kunstmuseum Bonn

PASSIERSCHEIN IN DIE ZUKUNFT

bis 9.1.2022

Joseph Beuys hat ein medial wie thematisch reiches Gesamtwerk hinterlassen. Zu ihm gehören neben den Zeichnungen, den Plastiken und Aktionen auch seine Editionen, die einen Sammlungsschwerpunkt des Kunstmuseums Bonn bilden und im Rahmen seines Schaffens eine wichtige Rolle spielen. In ihrem komplexen Mikrokosmos spiegeln sich nicht nur alle inhaltlichen Schwerpunkte seines Schaffens, sie fügen dem Werk auch noch eine besondere Qualität hinzu. In dem Maße nämlich wie diese Arbeiten in hoher Stückzahl hergestellt und preiswert abgegeben wurden, verlassen sie das Ghetto der Museumskunst, um im gesellschaftlichen Raum wirksam zu werden. Statt an ein exklusives Kunstpublikum richten sich die Botschaften der Multiples an jedermann, bildet die Gesellschaft ihren Resonanzraum. Hier will Beuys seine Ideen verankern und so scheint es, dass der große Kommunikator und Gesellschaftsreformer Beuys gerade in den Multiples zu sich selbst kommt.

ZUR WEBSITE

Joseph Beuys, Capri-Batterie, 1985, Foto: Reni Hansen, VG Bild-Kunst, Bonn 2020


Schloss Moyland

Joseph Beuys und die Schamanen

bis 19.9.2021

Da, wo der Rhein in einem weiten Bogen Richtung Westen fließt, wo Deutschland schon fast an die Niederlande grenzt, inmitten eines großen, altehrwürdigen Parks, steht das neugotische Schloss Moyland. Nach einer jahrhundertelangen, wechselvollen Geschichte beherbergt der beeindruckende Bau – geprägt von seinen Türmen, einer herrschaftlichen Zufahrt und dem großem Wassergraben – heute unter anderem die weltweit größte Beuys-Sammlung.

Mehr erfahren

Joseph Beuys (um 1976)
Foto: Ute Klophaus, Museum Schloss Moyland, Joseph Beuys Archiv
© bpk / Stiftung Museum Schloss Moyland / Leihgabe der Ernst von Siemens Kunststiftung


MEHR INFOS UNTER

beuys2021.de

Im aktuellen PARNASS begeben wir uns auf die Spuren von Beuys als Professor und besuchten einige seiner Schüler.

Das könnte Sie auch interessieren