PARNASS 02/2021

Südfrankreich

Fokus Museen

Xenia Hausner

Hermann Nitsch

Salzburg

PARNASS 02/2021

Südfrankreich · Fokus Museen · Salzburg

Wird es ein Sommer wie damals? Wir sind vorsichtig optimistisch und freuen uns auf Besuche von Ausstellungen, auf Konzerte, Theater, Kino und auf das Reisen. Vielleicht nach Südfrankreich?


Südfrankreich

L’art de vivre · Kunst im Süden Frankreichs

Waren es im 19. Jahrhundert die Impressionisten, die das Licht der damals noch weitgehend unberührten Provence suchten, so wussten zu Beginn des 20. Jahrhunderts die Repräsentanten der Moderne „le soleil toute l’année“ an der Côte d’Azur zu schätzen. Renoir, Signac, Vallotton, Matisse, Chagall, Bonnard, Picasso, de Staël, Soutine, Picabia, Arp, Delaunay, Man Ray, Dubuffet, Yves Klein – die Liste der Künstler, die die Region für sich entdeckten, sich von ihr inspirieren ließen oder aus ihr stammten, scheint endlos. 


Fokus Museen

mumok – Museum moderner Kunst Stiftung Ludwig Wien · Technisches Museum Wien · Museum Ortner

Diskussionen um das Thema Museum fokussierten bis vor einigen Jahren vor allem um Aufenthaltsqualität und die Dimensionen des Sozialen im Museum. Alle diese Themen sind heute noch genauso relevant – doch die Bewältigung der Klimakrise und die Bewahrung der Biodiversität, die erneut soziale Fragen aufwerfen, von Migration bis zur Neudefinition von Arbeit im 21. Jahrhundert, stellt auch den Kunstbetrieb vor neue Aufgaben, hinterlässt dieser doch selbst einen großen ökologischen Fußabdruck.


Kunst- und Kulturraum

Salzburg & Salzkammergut

Wir widmen uns – schon fast traditionell – in unserer Sommerausgabe dem Kunst- und Kulturraum Salzburg und dem angrenzenden Salzkammergut, in dessen historischem Teil heuer auch das Festival der Regionen stattfindet. Die Festspiele haben 2021 mit Lars Eidinger einen neuen Jedermann und mit Verena Altenberger auch eine neue Buhlschaft, die das Spiel vom Sterben des reichen Mannes einmal mehr neu interpretieren werden. Uta Baier hat Lars Eidinger in Berlin interviewt. Das von Andrea von Goetz gegründete Festival „sommer.frische.kunst“ feiert heuer darüber hinaus sein zehnjähriges Jubiläum. 

Aboservice

+43 1 353 6000-22
abo@parnass.at

Mo-Fr 09.00 - 14.00 Uhr

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: