Kunst. Klima. Zukunft?

URBAN FOOD | Vienna Design Week 2021

Von 24. September bis 3. Oktober 2021 findet die diesjährige VIENNA DESIGN WEEK statt. In Kooperation mit der Wirtschaftsagentur Wien steht seit 2018 das Thema Lebensmittelzukunft in der Stadt im Fokus. Anlass für uns die Potenziale des Designs und der Kunst rund um das ökologisch und sozial so wesentliche Thema Ernährung näher zu betrachten.


Seit 2018 arbeiten die VIENNA DESIGN WEEK und die Wirtschaftsagentur Wien eng am Format „Urban Food & Design“. Als Erweiterung des Schwerpunktthemas „Let’s talk Lebensmittel“ der Wirtschaftsagentur Wien kommt das Kreativ- und Innovationspotenzial der Lebensmittelwirtschaft auf den Tisch. So wurden in den vergangenen Jahren gemeinsame Calls ausgeschrieben und ausgewählte Projekte innerhalb der Design Week gezielt ausgeformt und präsentiert. Ebenfalls in Kooperation mit der Vienna Biennale lobt die Wirtschaftsagentur Challenges aus und reserviert aus aktuellem Anlass zusätzlich einen eigenen Fördertopf mit 7 Millionen Euro zum Thema „Urban Food“.

Anhand eines vielfältigen Programms und Ausstellungen bieten sich aktuell mehrere Gelegenheiten einzelne Projekte zu entdecken.So blickt einerseits eine Ausstellung in der Festivalzentrale der VIENNA DESIGN WEEK, eigens von der Designerin und Designtheoretikerin Katharina Dankl kuratiert, auf Urban-Food-Projekte, die in den vergangenen Jahren prämiert wurden, zurück und ergänzt sie um nationale wie internationale Positionen zu einer konsistenten Bestandsaufnahme am Dreh- und Angelpunkt Design und Essen.

Die heuer mittels Ausschreibung ausgewählten Projekte der Vienna Biennale for Change, ebenso unterstützt von der Wirtschaftsagentur, touren noch bis in den Herbst hinein durch die Stadt. Fünf Initiativen wurden unter dem Titel „EAT LOVE. Essensräume von morgen“ ausgewählt. Nun präsentieren sie sich in einem mobilen Setting an mehreren Standorten in Wien – zum zweiten Festivalwochenende auch auf der VIENNA DESIGN WEEK. Die „studio mobil / think tank station“, die unter Führung der Kuratoren Hubert Klumpner und Michael Walczak den Rahmen der Projektpräsentation bildet, regt an, über potenzielle Transformationsprozesse unserer Ernährungsformen ins Gespräch zu kommen, und setzt genau dort an, wo die Stärke des Designs liegt: in der bleibenden Vermittlung neuer Ideen.

TERESA BERGER | Beyond Taste, 2021 | © by the artist


Der neue Direktor der VIENNA DESIGN WEEK
Gabriel Roland

Gabriel Roland ist Textildesigner und Modekolumnist. Er war langjähriger Projektmanager, Kurator und Vizedirektor der VIENNA DESIGN WEEK. In der ersten Jahreshälfte 2021 und im 15. Jahr ihres Bestehens übernahm er die Direktion der VIENNA DESIGN WEEK von deren Mitbegründerin Lilli Hollein, die als Generaldirektorin und wissenschaftliche Geschäftsführerin des Museums für angewandte Kunst Wien (MAK) berufen wurde.

Design ist in der Lage, transformative Prozesse mit einer lustvollen Herangehensweise zu verbinden.

Gabriel Roland, Direktor VIENNA DESIGN WEEK

 

Foto: Katharina Gossow, VIENNA DESIGN WEEK

Vienna Design Week

Mehrere Standorte, 1010 Wien
Österreich

Das könnte Sie auch interessieren