Studio Diary - Hannes Egger

Trotz Shut Down – Kunst wird produziert, ob in den städtischen Ateliers oder auf dem Land, wohin einige der Künstlerinnen und Künstler sich zurückgezogen haben. Wir haben sie um Einblicke aus den Ateliers und Notizen zu dieser Zeit gebeten.


In COVID-19 Zeiten beschäftigt sich der Südtiroler Künstler Hannes Egger mit einer Performance: „Kitchen Performance or The Order of Things“. Der Künstler Hannes Egger gab uns schon zu Anfang ein Statement über die aktuelle Situation in Italien. Aufgrund des Ausgehverbots im Zuge der COVID-19 Epidemie steht er seit Tagen – wie Millionen anderer Menschen weltweit – stundenlang in der Küche, kocht, spült ab, räumt auf, putzt gründlich. Zwischen den als Highlights der Quarantänetage empfundenen Mahlzeiten liest er, surft im Internet, zeichnet, hört Musik, chattet mit Freunden. So erreichte uns auch seine Nachricht über sein Performanceprojekt, sowie auch seinen Einblick über die aktuelle Situation in Italien.

Kitchen Performance or the Order of Things

Inmitten der Kopftöpfen stehend, hat er in seiner eigenen Küche eine Audio-Performance entwickelt, die von Allen an zu Hause durchgeführt werden kann.

Ausgangspunkt für „Kitchen Performance or The Order of Things“ war Martha Roslers Performance „Semiotic of the Kitchen“ von 1975. Das gut sechs Minuten dauernde Performancestück von Hannes Egger ist all jenen gewidmet, die in dieser speziellen Zeit zu Hause bleiben. Die Durchführung ist ganz einfach: Es reicht die Audiodatei in der Küche abzuspielen und den Anweisungen zu folgen.

Anschließend ist jedoch nichts mehr so wie es einmal war, den alle Dinge finden eine neue Ordnung

Hannes Egger beginnt die Performance ähnlich wie Martha Rosler mit dem Anziehen eines Schurzes, englisch apron, und dem Aussprechen dessen Bezeichnung. Anschließend vollzieht der Künstler eine Wendung und lässt allerhand Dinge aus den Schränken räumen. Höhepunkt ist das Kochen und genießen einer gemütlichen Tasse Kaffee. Anschließend ist jedoch nichts mehr so wie es einmal war, den alle Dinge finden eine neue Ordnung.

Hannes Egger, Kitchen Performance or The Order of Things, 2020

Mit „Kitchen Performance or The Order of Things“ fragt er allgemein danach inwieweit Gewohnheiten, eingenommene Sichtweisen und Ordnungssysteme geändert werden können, bzw. inwiefern sie an neue Begebenheiten angepasst werden müssen. Wird die Ordnung der Welt durch den Corona Virus neu geschrieben? Können wir die Welt durch diese Krise neu denken und neu einrichten, vielleicht von der privaten Küche aus beginnend?


Zu allen Studio Diaries

Das könnte Sie auch interessieren