Neuer Direktor für Museum der Moderne Salzburg

Der 52-jährige Kunsthistoriker Harald Krejci wird neuer Direktor im Museum der Moderne Salzburg. Das ist das Ergebnis des Bewerbungsprozesses und der einhelligen Jurybeurteilung nach dem vor kurzem erfolgten Hearing. Er war bisher Chefkurator im Belvedere in Wien und wird mit ersten Jänner 2023 ins Museum der Moderne wechseln.


Der gebürtige Linzer, der zuletzt als Leiter der ‚Hauptabteilung Kurator:innen‘ und Chefkurator im Belvedere in Wien tätig war, tritt mit 1. Jänner 2023 seine neue Stelle an und übersiedelt dafür nach Salzburg. Er folgt auf Thorsten Sadowsky, der das Museum seit 2018 geleitet hat. Insgesamt sind für die Nachfolge 24 Bewerbungen von interessanten Persönlichkeiten und Experten eingegangen.

Ich freue mich sehr auf die neue spannende Aufgabe in Salzburg und darauf, meine Erfahrungen für die wesentliche Weiterentwicklung des Museums der Moderne einbringen zu können.

Harald Krejci

Seine Bezüge zum Bundesland sind neben der Begleitung der Generali Sammlung auch seit ihrer Gründung die Mitwirkung an der kuratorischen Ideenfindung für das Belvedere Salzburg. Seine konkreten Pläne für das Museum der Moderne wird Harald Krejci demnächst persönlich der Presse vorstellen.

Das könnte Sie auch interessieren