Wienerroither & Kohlbacher

Max Weiler. Die späten 50er Jahre

Mit Werken aus den späten 1950er-Jahren zeigt Wienerroither & Kohlbacher eine interessante, vielleicht bislang weniger bekannte Schaffensperiode Max Weilers.


Die 1950er-Jahren waren im Werk von Max Weiler durch eine Reihe von großen öffentlichen Aufträgen geprägt: vom Fresko für die Friedenskirche Linz-Urfahr, 1951, bis hin zu Fresken für den Innsbrucker Hauptbahnhof 1955. Für die Volksschule in Kitzbühel fertigte Weiler ebenso wie für den Speisesaal im ehemaligen Hotel Tyrol und die Medizinische Klinik in Innsbruck sowie für das Stiegenhaus einer Kitzbühler Volksschule Gemälde an. Besonders lyrisch und poetisch gelang ihm das Wandbild „Luft- und Pflanzenwesen“ in der Innsbrucker Hofgärntnerei.

Die Fresken für den Hauptbahnhof in Innsbruck stellten einen Höhepunkt dar und wurden, wie viele seiner Arbeiten im öffentlichen Raum, heftig diskutiert. Heute sind sie ein Stück der Tiroler Kunstgeschichte und auch im Neubau des Bahnhofs, wenn auch in einem völlig anderen räumlichen Kontext, wieder zu sehen.

Große öffentliche Aufträge bedeuteten für Weiler stets eine Zäsur. Danach änderte sich oft seine Formensprache, was sich zunächst in den Zeichnungen zeigte und dann auch in den Gemälden manifest wurde. 1955 begann eine Phase, die Weiler „Spannungen außen – innen“ nannte, eine abstrakte Bildsprache, die sich zuweilen zu „Figürlichem“ formierte. Die Spannung, die er benennt, ergab sich einerseits durch das Zusammenspiel von Ölfarbe, „dick und glänzend und Tempera, dünn und leuchtend. Schon allein das ist spannend“, so Weiler 1975 „die wirkliche Spannung aber, die ich bei einigen Bildern bis zum Zerreißen spürte, entstand aus der Stellung der Bildgegenstände. Die Bilder sind viel größer gedacht, und nur mehr die Ränder der Gegenstände, der gedachten riesigen Bilder ragen in mein wirkliches Bild herein.“

Dieser Text wurde gekürzt. Den ganzen Beitrag lesen Sie in unserer PARNASS Frühjahrsausgabe.

MAX WEILER Verwandlungen ausgerissen auf gelbem Papier, 1957 Foto: © Robert Najar

W&K FINE ART – WIENERROITHER & KOHLBACHER

Strauchgasse 2, 1010 Wien
Österreich

Das könnte Sie auch interessieren