Audi art week featured by PARNASS

Jakob Gasteiger

Seine Malerei ist ikonisch, seine Plastiken faszinierend – Jakob Gasteiger (*1953 Salzburg) ist eine herausragende Persönlichkeit der österreichischen Kunstszene. Ab 17. März 2022 präsentiert PARNASS drei künstlerische Positionen in Kooperation mit Audi in der Kärntnerstraße in Wien 1010 – Jakob Gasteiger ist eine von ihnen. Die Audi art week featured by PARNASS kann bis 28. März 2022 besucht werden.


Mit seinen „Kammbildern“ hat der in Wien und Niederösterreich arbeitende Künstler Jakob Gasteiger einen unverwechselbaren Stil entwickelt. „Ich habe mich gefragt, was Werkzeuge des Malers außer dem Pinsel sein können. Der Kamm ist ein anonymes Werkzeug und ermöglicht eine mechanische Arbeitsweise“, so Gasteiger über jene monochromen Werke, die ihn bekannt gemacht haben.

Bei meiner Malerei ist wichtig, dass man loslässt

Jakob Gasteiger

Reliefartig mit einem Spachtelkamm gestrichene Farbe – von mattem schwarz-weiß, über glänzende Metalltöne bis hin zu knallig neonfarben, rund oder eckig – Gasteiger schreitet die Möglichkeiten der raumgreifenden Malerei aus und entdeckt Farbe als bildhauerisches Material. „Es geht um den Prozess, die Malerei, die Farbe, all die Komponenten, die ein Bildobjekt ausmachen, und sie sind gleichzeitig der Inhalt“, erklärte der Künstler im Interview mit PARNASS.

Jakob Gasteiger im Gespräch mit Silvie Aigner, Foto: Thomas Podobnig

Immer wieder befragt Gasteiger, der als Vertreter der analytischen Malerei gilt, was denn Malerei überhaupt bedeutet und wie sie sich neu ausformulieren kann. Ergänzend setzt sich Jakob Gasteiger so auch mit Installation und Skulptur auseinander. Neben große Ausstellungen unter anderem im Salzburg Museum oder der Kunsthalle Krems erhielt Gasteiger auch zahlreiche Auszeichnungen, darunter schon 1990 den Faistauer Preis für Malerei und 2019 das große Ehrenzeichen für Verdienste um das Bundesland Niederösterreich.

Atelieransicht, Jakob Gasteiger, Foto: PARNASS

House of Progress

Kärntnerstraße 26, 1010 Wien
Österreich


Lesen Sie mehr:

Das könnte Sie auch interessieren