Auch in Graz sind nun wieder alle Museen geöffnet! Wir haben uns umgesehen und die sehenswertesten Ausstellungen, die besten Eröffnungsangebote und die neusten Szenetreffpunkte zusammengefasst.


Als erster Stopp vom Bahnhof kommend empfiehlt sich traditionell das Kunsthaus Graz. Dort konnte am 1. Juli endlich die für März geplante Ausstellung „Wo Kunst geschehen kann. Die frühen Jahre des CalArts“ eröffnen. Eine interessante Schau über das California Institute of Art und seine prominenten Schüler. Im Rahmen unserer Reihe „Junge Kunstkritik“ in der wir jungen Schreibtalenten eine Plattform bieten hat Lara Baumgartner für uns die Ausstellung rezensiert. Auch die Camera Austria, im gleichen Gebäude, zeigt aktuell eine sehenswerte Ausstellung – hier steht Isa Rosenberger im Fokus.

Nach einer kurzen Verschnaufpause – hierfür empfiehlt sich das großartige Frühstück im Kunsthaus Café oder ein Smoothie wahlweise nah der Neuen Galerie im Ducks Coffee Shop oder im Ginko Greenhouse, wenn Richtung Grazer Kunstverein weitergelaufen wird. Letzteres möchten wir im Sommer anlässlich der Ausstellung von Tai Shani besonders empfehlen. In der Neuen Galerie provoziert unterdessen Sophia Süßmilch mit der Schau „Bei Langeweile öfter mal das ABC aufsagen“.

Dann gibt es unterschiedliche Optionen: Entweder kann man dann, vom Kunstverein kommend weiter Richtung Universität im Künstlerhaus eine kritische Auseinandersetzung über Bilder und Macht besuchen oder man zieht zurück zum Hauptplatz. Denn Im GrazMuseum begeht man das Eröffnungswochenende zum 4. und 5. Juli mit freiem Eintritt. Um 12 Uhr, 14 Uhr und 16 Uhr finden kostenlose Impulsführungen durch die Ausstellung „STADT sucht BERG“ statt. Au0ßerdem kann man im Erdgeschoss Details über das neue GrazMuseum Schlossberg erfahren das am 12. und 13 September 2020 eröffnen wird.

Wer einen längeren Aufenthalt plant findet in Graz gleich mehrere Kunst Hotels. Vergangenes Wochenende war PARNASS zu Gast im neuen Kai 36. Auf den Terrassen mit einer wunderbaren Aussicht über Graz baten wir auf Einladung von Hotelier Helmut Marko die KünstlerInnen Soli Kiani, Michaela Schwarz-Weismann und Christian Eisenberger zum Artist Talk. Wer eine ausgedehnte Graz Tour mit Übernachtung plant, ist im Kai 36. Hotel & Café Bar am Mur Ufer nicht nur mitten im Geschehen sondern wohnt auch inmitten einer Sammlung junger österreichischer Kunst.

Das könnte Sie auch interessieren