Galerie Petra Seiser. Neueröffnung am Attersee
Günter Brus, Hans Kupelwieser, Brigitte Kowanz, Constantin Luser und Rudi Stanzel – ein neuer Ort für Gegenwartskunst am Attersee.
Die Kunstexpertin Petra Seiser hat mit diesem Jahr die Galerie Zwach in Schörfling am Attersee über-nommen. Die Galerie ist angebaut an die histori-sche Villa der Burgschauspielerin Käthe Dorsch, mit Blick auf den Attersee. Immer schon war die Dorschvilla ein Kulturtreffpunkt, diesen will Petra Seiser nun wieder aufleben lassen. In Petra Seisers Vita entdeckt man als durchgängigen ro-ten Faden das Interesse für Zeichnung und den Wiener Aktionismus, insbesondere für Künstler wie Günter Brus und Hermann Nitsch, die sie be-reits während ihrer Tätigkeit als Partnerin in der Galerie Heike Curtze unterstützte. Weitere berufliche Stationen führten Seiser in die Auktionshäuser Im Kinsky und Dorotheum, außerdem ist sie als ge-richtlich beeidete Sachverständige für österreichi-sche Kunst nach 1945 tätig.
Ende März eröffnete Petra Seiser ihre Galerie mit einer Gruppenausstellung und zeigte Werke von Christian Ludwig Attersee, Günter Brus, Christian Eisenberger, Constantin Luser, Brigitte Kowanz, Rudolf Leitner-Gründberg, Arnulf Rainer, Sophia Süßmilch, Rudi Stanzel und TOMAK. Nun folgen im Sommer Personalen mit Rudi Stanzel, Constantin Luser und Rudolf Leitner-Gründberg.Im Villengarten werden unterdessen Skulpturen von Hans Kupelwieser, Brigitte Kowanz, Reinhold Zisser Notgalerie, Roland Kollnitz und Matthias Hammer präsentiert.
Auch auf Performances wird die junge Galerie einen Schwerpunkt setzen – so ist im Herbst eine gemeinsame Aktion von TOMAKund Sophia Süßmilch geplant. Doch auch musikalische Events stehen auf dem Programm, wie mit der Next Generation, den jungen Förderern der Salzburger Festspiele.
Galerie Petra Seiser
Weyreggerstrasse 11, 4861 Schörfling am Attersee
Österreich