Gallery Diary

Galerie Krinzinger | Martin Walde

Die Galerie Krinzinger präsentiert Arbeiten von Martin Walde. Die Ausstellung "when the elements will lie" ist noch bis 13. Mai 2023 zu sehen.


Die Ausstellung ist eine Abfolge von Arbeiten die inhaltlich kontrastieren aber in ihrem Zusammenwirken eine heterogene Situation vermitteln. Es sind Fragmente verschiedener Realitätsebenen der Erfahrung und der Darstellung unserer Welt. Ihre Umsetzung und Visualität finden diese durch verschiedene Medien. Der Bruch ist künstlerisches Mittel und stellt eine Form der Realität dar. Erleben wir unsere Welt in Fragmenten, welche wir fortlaufend in ein Kontinuum zu verwandeln suchen?

Martin Walde zeigt in seiner Einzelausstellung "when the elements will lie" Installationen, Skulpturen, "Videoskizzen", Fotografien und Papierarbeiten aus verschiedenen Werkzyklen. Die raumgreifende Netzstruktur der Installation out of the blue to an open end basiert auf organischen Mikrostrukturen. Die Skulptur P.P. Concoction besteht aus ineinander verschlungenen Silikonfiguren, die auf einer leuchtenden, transluzenten Halbkugel balancieren.

Der Film Soda Zitron zeigt im Sodawasser tanzende Zitronenkerne, eine rare unwiederholbare Begebenheit. Mit Nomad untersucht Martin Walde das Phänomen der Masse in Bewegung mit einer poetischen Überlegung zur Relativität der Gleichzeitigkeit in Form eines Videos und eines MUD Prints (der MUD Print ist eine von Martin Walde entwickelte Transfertechnik mittels Biopolymeren).

Installationsansicht, Martin Walde, Courtesy Galerie Krinzinger

In der seit 1990 fortlaufenden Serie L.C./enactments zeigt Martin Walde Orte im realen Raum kombiniert mit fragmentarisch dargestellten Personen, die in ihrem Handeln nicht der gesellschaftlich anerkannten Norm entsprechen. Sie sind auch durch ihre soziale Stellung außerhalb der gesellschaftlichen Wahrnehmung positioniert.

Galerie Krinzinger

Seilerstätte 16, 1010 Wien
Österreich

Das könnte Sie auch interessieren