Entdecken Sie Zypern: Ein Muss für Ihre Reiseliste

The Agora Hotel | Innenhof mit Pool | (c) The Agora Hotel

Der Mythologie nach wurde Aphrodite in Zypern geboren. Sie soll im Südwesten der Insel bei Petra tou Romiou, einer der schönsten Felsformationen Zyperns, aus dem Meer gestiegen sein. Hier verschmelzen Meer und Felsen sowie die Farben der Insel zur perfekten Bilderbuchidylle.


Zypern profitiert von seiner geologischen Lage an der Schnittstelle dreier Kontinente. Heute trifft man hier vor allem eine junge Generation: Künstler, Designer, Hoteliers, die mit Engagement Projekte etablieren, neue Räume schaffen. Einige wurden in Zypern geboren, andere fanden auf der Insel ihren Lebensmittelpunkt und kommen aus Europa, Asien oder Afrika. Entdecken Sie mit uns ausgwählte Kunst-Player der Insel.

Larnaca Biennale

Yev Kravt

Yev Kravt ist Niederländerin und kommt aus Amsterdam. Im vergangenen Jahr kuratierte sie mit großem Erfolg die Larnaca Biennale und das ebenfalls in der Stadt stattfindende Biodesign-Festival. In ihrer kuratorischen Praxis widmet sich Kravt der Integration von sozialem Wandel und Inklusion. 
Mit dem übergreifenden Thema „Home Away from Home“ zeigte die Larnaca Biennale an verschiedenen Ausstellungsorten der Stadt jeweils unterschiedliche Definitionen von Heimat und Zugehörigkeit. Zu sehen waren Künstler aus Europa, Israel, Palästina, aus dem Libanon, der Türkei, Armenien, aus Zypern, Argentinien, Kongo und Usbekistan und vielen anderen Ländern mehr: ein Einblick mit einer beindruckenden Vielfalt.

Zur Website

Larnaka Biennale, 2023 

Larnaka Biennale, 2023 

Design-Studio Christine Kalia

Das Design-Studio Christine Kalia wurde 2016 von Christina Petrou gegründet. Begonnen hat sie mit dem Design in ihrem eigenen Appartement, ihre Kunden kamen zunächst aus dem Freundeskreis. Bald wurde die lokale Presse auf sie aufmerksam, erste Aufträge für Hotels in Larnaka folgten und das Unternehmen wurde größer. Mittlerweile arbeitet die Designerin auf der ganzen Welt, von London bis aktuell Los Angeles, wo sie Möbel für Chloé entwarf. 
Viele ihrer Designobjekte produziert Petrou in Zusammenarbeit mit Manufakturen in Zypern und Werkstätten auf dem griechischen Festland, deren sensiblen Umgang mit Details und Material sie schätzt. Es entspricht auch ihrem Bestreben, mit nachhaltigen Werkstoffen zu arbeiten. Die zeitgenössische Ästhetik ihrer Möbel kombiniert sie zuweilen mit unbearbeiteten Materialien wie Holz oder Stein.

Zur Website

Studio Christine Kalia, Aus der Kollektion v.l.n.r., Marika Pink, Foto: (c) Studio Christine Kalia

Studio Christine Kalia, Aus der Kollektion v.l.n.r., Marika Pink, Foto: (c) Studio Christine Kalia

t.a.s.© – ein neuer Raum für Kunst und Design

t.a.s.© ist ein experimenteller Kunstraum, dessen modernes, minimalistisches Design in auffallendem Kontrast zum architektonischen Ambiente und dem historischen Charme von Lefkara steht. Der Gegensatz zu den traditionellen Läden des Ortes könnte nicht größer sein – und dennoch ist es genau diese Verbindung von Tradition und Gegenwart, die den Künstler Julian Epok und Christoph Plieschnig an Lefkara interessierte.
t.a.s.© ist jedoch mehr als nur ein Raum. Es steht für die Idee eines ganzheitlichen Galeriekonzepts, das bildende Kunst, Design, Musik, Tanz und Kulinarik im Sinne eines „immersiven Gesamtkunstwerks“, so Julian Epok, verbinden soll.
Das Pendeln zwischen der eigenen künstlerischen Arbeit im Studio und dem Entwickeln von Designkonzeptionen sowie der Organisation von Events sieht er als ideale und auch notwendige Balance.

Zur Website

t.a.s. Galerie + Werke Julian Epok  (c) Michael Dürr

t.a.s. Galerie + Werke Julian Epok  (c) Michael Dürr

The Agora Hotel

Ein Hotel für Kreative und Reisende, das in jeder Hinsicht einer globetrottenden Bohème entspricht, die mitunter Arbeit und Urlaub zu Workation und Staycation verbindet: Gegründet wurde „The Agora Hotel“ von dem dänischen Paar Aleksander Eng und Emelie (Em) Green Novel. Man solle sich wie zuhause fühlen und nicht wie in einem Hotel, so Em Eng. „Agora bedeutet im Altgriechischen ‚sich versammeln‘ oder ‚Markt‘, also einen Ort der Begegnung. Das war die Grundlage unseres Konzepts. Unsere öffentlichen Räume sind so gestaltet, dass sie zu Gesprächen anregen, man kann sich in der Bar in Bücher vertiefen oder mit anderen austauschen, ebenso am Pool, der sich in der Mitte des offenen Innenhofes befindet.“
Für den Stil des Hotels zeichnet Em verantwortlich. „The Agora Hotel“ ist ihr erstes – und durchaus gelungenes Designprojekt. Ein Mix aus lokalem Stil, Vintagestücken und dem Flair der US-Küstenorte der 1920er-Jahre.

Zur Website

The Agora Hotel | Innenhof mit Pool | (c) The Agora Hotel

The Agora Hotel | Innenhof mit Pool | (c) The Agora Hotel


MEHR ZU DEN KUNSTORTEN ZYPERNS LESEN SIE IN UNSERER PARNASS WINTERAUSGABE.

Jetzt bestellen

Das könnte Sie auch interessieren