curated by | COMEDY
Jeden Herbst erlangen die Wiener Galerien internationales Schlaglicht – der Grund: das Galerienfestival curated by. Von 4. September bis 2. Oktober 2021 findet die 13. Ausgabe des Projektes unter dem Leitthema „COMEDY“ statt. 24 Orte Wiens heißen internationale Ausstellungsmacher willkommen, um ihre Galerieräume und -programme neu zu denken.
„Die Volkskomödie ist untrennbar mit der Tragödie verbunden“ schreibt die Theoretikerin und Aktivistin Estelle Hoy im diesjährigen Impulstext zum Thema COMEDY. Zwischen Komik und Tragik sollen auch die Entwicklungen der letzten Monate in Bezüge gesetzt werden und interdisziplinär Aspekte aus Literatur, Geschichte, Philosophie und Kunst reflektiert werden. „Das Thema soll ermöglichen, mitunter auch kritisch über historische künstlerische Momente und politischen Aktivismus zu sprechen“, so die Haltung des curated by Vorstands. „Nach den Turbulenzen des vergangenen Jahres sind wir Wiener Galeristinnen und Galeristen optimistisch, die Hauptstadt im Zeitraum des Festivals wieder zu einem der spannendsten Orte für zeitgenössische Kunst machen. curated by hat es in den vergangenen Jahren stets geschafft, innerhalb der Diversität moderner Kunst aktuelle Tendenzen und Stimmungen abzubilden – und diesen Ansatz wollen wir in diesem Jahr mit COMEDY fortsetzen“, erklären Natascha Burger, Robby Greif, Helga Krobath und Cornelis van Almsick, Vorstandsmitglieder von curated by.
Im Zentrum des Festivals steht weiterhin die physische Auseinandersetzung mit Kunstwerken im Ausstellungsraum, ein Programm aus Performances, Führungen und Gesprächen wird die Ausstellungen ergänzen und reflektieren. Die Erfahrungswerte des letzten Jahres bezüglich der Möglichkeiten von digitalen Vermittlungsformaten, entwickelt curated by in diesem Jahr weiter: Mittels einer immersiven Website, Social Media und Livestreams werden Besucher vertiefende Video-Inhalte geboten, die die Ausstellungen auch im digitalen Raum erlebbar machen.
curated by
Verschiedene Standorte, 1010 Wien
Österreich