Pablo Chiereghin in der Sammlung Friedrichshof

Aufstand im Ausstellungsraum

Es sitzt sich gut in Pablo Chiereghins „Double Chair“. Demnächst wird das alternative Möbelstück in der Designauktion des Dorotheum angeboten und spätestens dadurch offiziell zum funktionellen Designobjekt erklärt. Dabei ist diese Zuordnung nicht eindeutig, sind es doch vielmehr die Überreste zweier Hocker und ein bisschen Material aus dem Baumarkt das Chiereghin neugeordnet hat. Aber zurück zum Anfang…


Der Blick fällt in einen White Cube. Da betritt ihn der Künstler, energisch, trittsicher, selbstbewusst und wirft ein Möbelstück an die Wand, lässt einen Bilderrahmen zerschellen oder zwei Hocker aufeinander knallen. Gesteuerte Gewaltakte zwischen Perfomance und Aktion, zwischen Kontrolle, Intuition und Zufall. Rebellion und Widerstand, festgehalten in Videos, die nun in Wien präsentiert werden.

Pablo Chiereghin, Riot Design Actions, Courtesy by the artist

Pablo Chiereghin, Riot Design Actions, Courtesy by the artist

Pablo Chiereghin, Riot Design Actions, Courtesy by the artist

Pablo Chiereghin, Riot Design Actions, Courtesy by the artist

Pablo Chiereghin, Riot Design Actions, , Courtesy by the artist

Doch mit ihnen endet die Erzählung nicht, vielmehr sind die Aktionen der Prolog für den weiteren Prozess. Denn Pablo Chiereghin, der 1977 in Italien geboren wurde, aber schon lange in Wien lebt, nimmt die Überreste zum Ausgangspunkt für eine neue Fassung der Objekte. „RIOT DESIGN“ nennt er die Praxis, in der er aus Versatzstücken des Alltags neue Designobjekte kreiert. Konsumkritik und Institutionskritik, eine Prise Humor und Selbstironie. Aus der gewalttätigen Attacke erwächst eine versöhnliche Wiederauferstehung. Es sind unpersönliche Gegenstände die Pablo Chiereghin zum Komplizen auf der Suche nach Alternativen macht. Er kämpft sich nicht mit seinem Material ab, sondern mit den Strukturen, die es repräsentiert. Biedermeier Häuslichkeit einerseits, die Grundfesten des Kunstbetriebs andererseits. So attackierte Pablo Chiereghin auch das Eingangsschild der Sammlung Friedrichshof – das Aushängeschild seiner eigenen Ausstellung – ehe er den Leuchtkasten mit ein paar gezielten Eingriffen neu ausrichtet, sich so aneignet und wieder an die Umwelt übergibt.

Ausstellungsansicht, Pablo Chiereghin, Riot Design, Sammlung Friedriechshof Stadtraum,, Courtesy by the artist

RIOT DESIGN liefert einen wichtigen Kommentar zur schnelllebigen Wegwerfgesellschaft sowie ganz allgemein zum Wert von Waren und Objekten, die uns durch unseren Alltag begleiten.

Lisa Ortner-Kreil, Kuratorin Bank Austria Kunstforum Wien

Das Projekt "RIOT DESIGN", das nun, umsichtig kuratiert durch Marcello Farabegoli (Kurator der Sammlung Friedrichshof), ausgestellt wird, hat Pablo Chiereghin zum ersten Mal 2019 in Prag realisiert. Im Herbst 2020 fand im Tresor des Bank Austria Kunstforum Wien eine umfassende, multimediale von Lisa Ortner-Kreil kuratierte Schau statt, nun geht die laufende Auseinandersetzung weiter. „RIOT DESIGN liefert einen wichtigen Kommentar zur schnelllebigen Wegwerfgesellschaft sowie ganz allgemein zum Wert von Waren und Objekten, die uns durch unseren Alltag begleiten. Einmal mehr ist es die Kunst, welche die festgeschriebenen Kategorien von Besitz, Wert und (Überlebens)Dauer neu definiert und uns zum Nachdenken in Hinblick auf unser eigenes Konsum- und Besitzdenken bringt“, so Ortner-Kreil.

Zentrales Ausstellungsstück in der Schleifmühlgasse ist die Arbeit „Table“ – im Spätherbst 2021 rund um die VIENNA ART WEEK ließ der Künstler den runden Holztisch vom Obergeschoß des Wiener Ausstellungsraums der Sammlung Friedrichshof auf den Boden des Erdgeschosses knallen und zerschellen.

Ausstellungsansicht, Pablo Chiereghin, Riot Design, Sammlung Friedriechshof Stadtraum, Courtesy by the artist

Multimedial ausformuliert vereint „RIOT DESIGN“ Konzeptkunst, Performance, Video, Skulptur und kritisches Design.

Marcello Farabegoli, Kurator Sammlung Friedrichshof

So liegen hier nun die zerborstenen Teile und der Baseballschläger mit dem Chiereghin bis zur Unkenntlichkeit auf das Möbel einschlug. Zum Ausstellungsende wird der Künstler die Teile auflesen und neuzusammensetzen – was dabei herauskommt ist noch gänzlich offen, offen sind auch die Türen zum Ausstellungsraum, denn die Besucher sollen teilhaben, wie der zerstörerische Akt zur kreativen Performance wird und wie ein vormaliges Ready Made Neuerfindung erfährt und dabei vielleicht gar seinen Marktwert vom Möbelstück zum Design Piece steigert.

Tipp: Pablo Chiereghinwird am 24. und 25. Februar jeweils von 15-18 Uhr vor Publikum den kaputten Tisch zu neuer Gestalt erwecken.

 

Stadtraum - Sammlung Friedrichshof

Schleifmühlgasse 6, 1040 Wien
Österreich

PABLO CHIEREGHIN: RIOT DESIGN 21/22

bis 25.2.2022

Das könnte Sie auch interessieren