Direktionssuche bei KHM und Albertina geht in die letzte Runde

Die Finalisten für die Direktionsposten in der Albertina und im Kunsthistorischen Museum sollen feststehen, berichtete der Standard am Mittwochabend. Die Entscheidung werde wohl binnen Tagen fallen.


2025 werden zwei wichtige Generaldirektionen neu besetzt: Sowohl das Kunsthistorische Museum als auch die Albertina sind derzeit auf der Suche nach Nachfolger:innen für Sabine Haag und Klaus Albrecht Schröder. Nun sollen einige Entscheidungen bereits feststehen, wie Olga Kronsteiner im Standard berichtet. Oliver Kase, Sammlungsdirektor für Moderne Kunst und stellvertretender Generaldirektor an den Bayrischen Staatsgemäldesammlungen, Ralph Gleis, Direktor der Alten Nationalgalerie in Berlin und bis 2017 Kurator am Wien Museum, sowie Nina Zimmer, Direktorin des Kunstmuseum Bern und des Zentrum Paul Klee. Zimmer werde zudem dem Standard zufolge als Favoritin gehandelt.

Zur Neubestellung im KHM wirft Kronsteiner Jonathan Fine, Marion Ackermann sowie Stefan Weppelmann auf. Fine ist derzeit wissenschaftlicher Direktor am Weltmuseum Wien und somit dem Kunsthistorischen Museum bereits durchaus nahe. Ackermann leitet seit 2016 die staatlichen Kunstsammlungen Dresden, Weppelmann ist Direktor des Museum der bildenden Künste in Leipzig. Jener war bereits bis 2020 Leiter der Gemäldegalerie des KHM.  So soll es sich eher um Tage denn um Wochen handeln, bis die finalen Entscheidungen fallen, einige dürften sogar bereits getroffen sein. Auch Vertragsdetails sollen noch ausgehandelt werden, denn in der Vergangenheit, so Kronsteiner, sei man damit nicht gut beraten gewesen, etwa die Entlohnung erst nach der Bekanntgabe zu verhandeln. Kulturstaatssekräterin Andrea Mayer führt mit allen Genannten persönliche Gespräche, ob sie sich bei ihrer Auswahl an die Empfehlungen der Findungskommissionen hält, ist noch unklar.

Kunsthistorisches Museum Wien © KHM-Museumsverband

Albertina © Albertina, Wien (Foto: Harald Eisenberger)

Das könnte Sie auch interessieren