Audi art week featured by PARNASS

Viktoria Morgenstern

Gefühle übersetzt in Formen: Fragil und oft in sanfter Bewegung sind die Raumzeichnungen von Viktoria Morgenstern (*1989 Wien), die in den letzten Monaten mit sehenswerten Ausstellungen aufzeigt. Von 17. bis 28. März präsentiert PARNASS drei künstlerische Positionen in Kooperation mit Audi in der Kärntnerstraße in Wien 1010 – mit dabei bei der Audi art week featured by PARNASS ist auch Viktoria Morgenstern.


Gerade setzt sich Viktoria Morgenstern mit den Gefügen unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens auseinander. Wie alles ineinandergreift, einander bedingt und anstößt. In Serien versucht die Wiener Künstlerin Gedanken zu analysieren. Die aktuellen Arbeiten fasst sie unter dem Titel „Übers Kollektive“ zusammen, zwei neue Skulpturen dieser Serie zeigt PARNASS im Rahmen der Ausstellung „Audi Art Week featured by PARNASS“. Diesen Sommer wird Viktoria Morgenstern in der Galerie 3 in Klagenfurt ebenfalls neue Werke präsentieren, aktuell wählte sie das Auktionshaus Sotheby’s in das Artist Quaterly Programm.

Meine Arbeit beschäftigt sich mit persönlichen Erfahrungen, dem menschlichen Befinden, Emotionen und Erinnerungen.

Viktoria Morgenstern

Ein verbindendes Element im Arbeiten von Viktoria Morgenstern, die an der Akademie der bildenden Künste in Wien studierte, ist feiner Stahl, dazu kommt Messing, Holz oder dann und wann gefundene Objekte. Es ist ein intuitives Arbeiten „mit viel Gefühl“, wie die Künstlerin beschreibt. Ausgehend von Linien werden die Skulpturen zu Körpern und die Körper zu eigenwilligen Charakteren. Neben der Plastik spielt jedoch auch Text, die Zeichnung und die Fotografie eine Rolle im Werk von Viktoria Morgenstern. Es ist eine grundsätzliche Auseinandersetzung mit dem Menschsein – in aller Vielfältigkeit, die eben das, das Menschliche überhaupt ausmacht. „Vor Beginn meines Arbeitsprozesses habe ich ein bestimmtes Gefühl, eine Erinnerung, einen Satz im Kopf oder aber einen starken Impuls, ausgelöst durch eine Erfahrung, der die Grundlage für mein künstlerisches Schaffen bildet“, erklärt die Künstlerin.

Porträt Viktoria Morgenstern, Foto: Stephan Ifkovits

House of Progress

Kärntnerstraße 26, 1010 Wien
Österreich

Das könnte Sie auch interessieren