Galeristin und Gründerin von simplify.art

Im Porträt: Victoria Dejaco

Als Leiterin einer großen Privatsammlung verstand Victoria Dejaco, dass die meisten Sammler:innen mit ihrem Archiv erst anfangen, wenn es eigentlich schon zu spät ist. Wenn sich ein schwerwiegender Versicherungsfall ereignet oder es Zeit ist an die nächste Generation zu denken.


„Oft werden Archive erst nach 20 Jahren Sammlungstätigkeit angelegt und viele Informationen sind unwiederbringlich verloren“, berichtet Victoria Dejaco aus Erfahrung. In den meisten Fällen wird das Kunstsammeln eine Leidenschaft, die oft mehrere Stunden in der Woche gepflegt wird und sich dementsprechend schnell so einige Werke anhäufen. „Wenn wir bei Kunden anfangen zu archivieren, verschätzen die sich meistens. Also wenn Kunstliebende annehmen, es wären zweihundert Arbeiten in ihrem Besitz sind es oft drei- bis vierhundert.“ Man verliert eben schnell den Überblick. Vor allem kleinere Werke, Drucke, Zeichnungen oder Ephemera werden möglicherweise in Schubladen aufbewahrt und übersehen. Das sagt nichts über die Wertschätzung aus. Sammeln wird eben als Leidenschaft gelebt und da verliert man schnell die Übersicht.

Deshalb ist es für den Ausbau der Sammlung ebenso spannend einen Überblick zu haben. „Es gibt Kunden, die erst weil sie am iPad plötzlich durch all ihre Werke durchscrollen können, sehen, dass sie von jener oder jenem seit 2016 nichts mehr gekauft haben und dann dadurch bei Galerien um ein Update bitten“, stellten Victoria und ihr Team fest, die als Experten auch aktiv bei der Archivierung involviert sind und diesen Service mitanbieten.

Es gibt Kunden, die erst weil sie am iPad plötzlich durch all ihre Werke durchscrollen können, sehen, dass sie von jener oder jenem seit 2016 nichts mehr gekauft haben und dann dadurch bei Galerien um ein Update bitten.

Victoria Dejaco © simplify.art 2022

Aber was genau ist simplify.art?

simplify.art ist die intuitive, digitale Datenbanklösung für die Archivierung von Kunst und das erste System auf dem Markt, das Künstler:innen, Galerien und Sammler:innen eine reibungslose Zusammenarbeit und Kommunikation überhaupt erst ermöglicht. Eine kostenlose App für die gesamte Kunstwelt sozusagen. Erstmals werden Text- und Bilderkennung in ein Kunstarchiv integriert werden, wodurch die Eingabe noch schneller und die Zugänglichkeit der Informationen noch einfacher ist. Durch das sichere Cloud-basierte System von simplify.art sind Informationen verschlüsselt abgelegt und jederzeit verfügbar. Dadurch werden sowohl Zeitaufwand und Kosten erheblich gesenkt. Damit wir wieder Zeit haben, um uns der Kunst zu widmen.

Hier die Download links für iOS und Android. Oder die Website besuchen.

© simplify.art 2022

Das könnte Sie auch interessieren