Studio Diary - Constantin Luser

WEBEN MIT DEM STIFT, Kurz-Dokumentarfilm von Sara Arnsteiner

Trotz Shut Down – Kunst wird produziert, ob in den städtischen Ateliers oder auf dem Land, wohin einige der Künstlerinnen und Künstler sich zurückgezogen haben. Wir haben sie um Einblicke aus den Ateliers und Notizen zu dieser Zeit gebeten.


Constantin Luser ist Raumzeichner. Ohne Vorzeichnung experimentiert er mit Linien aus Draht im Raum und kreiert so eine Art von simulierter Räumlichkeit. Vom Draht war es für den 1976 in Graz geborenen Künstler dann nicht mehr weit zum Rohr, bis er schließlich in den letzten Jahren beim Trompetenrohr ankam. „Die Trompete ist wie eine Linie, die sich öffnet. Der Trichter ist der Übergang von Punkt zu Fläche“, erklärt Luser in seinem Anfang 2018 bezogenen Großraumatelier im Prater im Interview für PARNASS 02/2018. Aktuell verspricht der Film „Weben mit dem Stift“ von Sara Arnsteiner Einblicke in ebendieses Atelier. Der kurze Dokumentarfilm ist teil der gerade stattfindenden Online-Diagonale. Zusätzlich hat Constantin Luser uns auch ein paar aktuelle Eindrücke aus diesen Tagen aus seinem Studio geschickt.


IMPRESSIONEN

Video

Das könnte Sie auch interessieren