Studio Diary - Alicja Kwade

Alicja Kwade, Foto: Oliver Mark

Trotz Shut Down – Kunst wird produziert, ob in den städtischen Ateliers oder auf dem Land, wohin einige der Künstlerinnen und Künstler sich zurückgezogen haben. Wir haben sie um Einblicke aus den Ateliers und Notizen zu dieser Zeit gebeten. Uta Baier traf die Berliner Künstlerin Alicja Kwade zum Gespräch in ihrem Atelier.


Noch keine Zeit für Kreativität. Eigentlich ist Alicja Kwade gern allein im Atelier. In Ruhe und Isolation  kommen die Ideen, entstehen die Pläne für neue Arbeiten. Doch dafür hat die 1979 geborene, in Berlin arbeitende Künstlerin momentan überhaupt keine Zeit. Erst wurden alle Messen abgesagt, dann die Ausstellungen, die für die nächsten Monate zum Beispiel in Berlin, Neuss, und Tokyo geplant waren, verschoben und laufende Produktionen angehalten. Aktuell muss sich Kwade um die Gehälter ihrer Mitarbeiter, um ausstehende Rechnungen und um eigene Zahlungsverpflichtungen kümmern. Sie hofft, dass sie das Finanzielle irgendwie durch Kürzungen „ausbalancieren“ kann. Denn Geld, da ist sich Alicja Kwade ziemlich sicher, wird sie in diesem Jahr nicht mehr viel verdienen. „Den Großteil des Jahresumsatzes mache ich auf den Messen, die jetzt verschoben wurden“, sagt Kwade.

Nun wird sie den Atelierbetrieb „in sehr reduzierter Form“ noch einige Tage aufrechterhalten, um die Finanzen zu regeln und beispielsweise Kurzarbeitergeld für die festen Mitarbeiter zu beantragen. „Da bleibt für Kreativität wirklich keine Zeit“, sagt Alicja Kwade. Auch wenn die Corona-Zeit und ihre Beschränkungen für sie demnächst ein „Raus aus der Atemlosigkeit“ der Großprojekte, die mit vielen Firmen und Mitarbeitern entstehen, bedeuten wird, sieht die Künstlerin das nicht unbedingt positiv. Denn es endet auch „die Schnelligkeit und die bereichernde Teamarbeit“.

Als Auswirkung der derzeitigen Krise würden große Projekte, besonders im  öffentlichen Raum, wahrscheinlich verlangsamt. „Durch eine wirtschaftliche Schwächung werden die Sammler und Galeristen nicht mehr so schnell bereit sein, in schwer verkäufliche Arbeiten zu investieren“, sagt Alicja Kwade. Doch genau auf solche Arbeiten habe sie sich seit einiger Zeit fokussiert. Diese Aussicht wird Alicja Kwade nicht davon abhalten, die nächsten Wochen zu nutzen, um neue Projekte zu erarbeiten. Auf Vorrat.

Studio Alicja Kwade

Studio Alicja Kwade

Das könnte Sie auch interessieren