Aktion von Künstlern für Künstler

Spargel als Kunstedition

 Lucas Zallmann, Andreas Duscha und Rupert Zallmann © by the artists

Zwei Künstler und ein Architekt – Lucas Zallmann, Andreas Duscha und Rupert Zallmann – haben sich die Aufgabe gestellt nicht nur die Spargelernte zu retten, sondern auch das eine oder andere Künstlerhonorar. Die knappe Prognose an Erntehelfern nahmen sie zum Anlass selbst aufs Feld zu gehen und kurzerhand eine essbare Kunstedition zu produzieren. Ein Teil des Erlöses wird Kunstunterricht für Kinder finanzieren.


Nicht selten bediente man sich Blockbuchstaben als im März folgende Meldung durch die Medien kursierte: "Erntehelfer DRINGEND gesucht". Dringend nötige Hilfe ist in dieser Zeit aber leider kein Alleinstellungsmerkmal. Wie berichtet, ist es vor allem für die Kulturbranche und Künstler eine harte Zeit – Veranstaltungen werden abgesagt, Aufträge storniert und zu oft wird zuallererst an den schönen Dingen des Lebens gespart. Und das obwohl in der Isolation Kunst so essenziell auftritt, wie kaum sonst in dieser Verdichtung. Kunst entführt uns aber nicht nur, sie führt uns oft auch Lösungen und Aktion vor Augen. Denn, Konzeptkunst kann auch sehr konkret und haptisch werden. Und manchmal sogar "geschmackvoll" im doppelten Sinn. So ist das Konzept von den Brüdern Zallmann und Andreas Duscha schnell erklärt: Interessierte kaufen einen Bund Spargel, inklusive Editionsschein um 21 Euro.

Ein Teil des Erlöses fließt sodann in Künstlerhonorarnoten für Kindernachmittagsbetreuung mit künstlerischer Beschäftigung. Davor wird natürlich persönlich geerntet, geputzt, gewogen, gebunden – "Der Künstler als Unternehmer funktioniert", lacht Duscha. Auf Instagram wird der Ernteprozess dokumentiert und hinter die Kulissen der Landwirtschaftlichen Produktion geblickt. In wöchentlichen Ausgaben kann der Spargel gegen Voranmeldung und unter Einhaltung des gesetzlich vorgeschriebenen Mindestabstandes abgeholt werden – nur wenige Stunden nach der Ernte, denn erst am selben Vormittag wird der Spargel frisch gestochen. Ein wöchentliches Rezept gibt es obendrein dazu.

Diesen Freitag, 24. April, findet von 16 bis 19 Uhr die Abholung am Karmelitermarkt statt – geben wird es diese Woche grünen Spargel. Wie es sich für eine Edition schickt – natürlich streng limitiert. Vorbestellungen werden via Instagram entgegengenommen.

Edition Spargel © Zallmann Duscha Zallmann

Edition Spargel © Zallmann Duscha Zallmann


Das könnte Sie auch interessieren