Kunst in den Alpen

SOMMER.FRISCHE.KUNST. & ART:BADGASTEIN 2023

Seit 13 Jahren wird Bad Gastein in den Sommermonaten zum Hotspot für zeitgenössische Kunst. Die Mission des sommer.frische.kunst. Festivals und seiner Gründerin Andrea von Goetz ist es, Kunst für die Besucher an besonderen Orten erlebbar zu machen.


Art makes you see. Discover it your way.

Das Kunstfestival im Sommer 2023 wird wieder ein besonderes Abenteuer. Unter dem Motto „Art makes you see. Discover your way.“ schickt das Festival seine Gäste auf die Reise: auf die Suche nach Kunst und der ganz eigenen, persönlichen Kunsterfahrung und das zum ersten Mal mit einer KunstWanderKarte, entworfen und illustriert von Sebastian Meschenmoser, einem der erzählerischsten Maler seiner Generation. Mit der KunstWanderKarte werden 15 Stationen erwandert - von Kunst im Ortskern, über die Kaiser-Wilhelm Promenade und ganz hoch hinauf nach Sportgastein und zum Stubnerkogel. Ebendort hat der deutsche Künstler Olaf Holzapfel im Vorjahr seine spektakuläre Fachwerkskulptur „Harfen“ realsiert.

OLAF HOLZAPFEL | Harfen, Installationsansicht Bad Gastein 2022/23 | © Florian Kolmer


DORF ein partizipatives Ausstellungskonzept

Die sommer.frische.kunst. startet am 14. Juli 2023 mit der Eröffnung der Ausstellungen auf der Kaiser-Wilhelm-Promenade. Die Künstler Conny Maier, Andi Fischer, Dennis Buck und Michael Günzer, die sich in ihrer künstlerischen Praxis klar voneineinander unterscheiden, werden gemeisam mit ihrem Ausstellungskonzept „DORF“ den RADON PAVILLON bespielen. DORF in Bad Gastein thematisiert das Spannungsverhältnis von Peripherie und Zentrum. Die zeitgenössische Popkultur stellt das Dorf und die Provinz gerne als beschauliche Blasen der ländlichen Idylle dar, isoliert vom großen Weltgeschehen – ein Bild, dass das Projekt DORF humorvoll und selbstironisch zur Diskussion und Kategorien wie „Zentrum“ und „Peripherie“ auf die Probe stellt. Denn: die Gentrifizierung ehemals günstiger Mietflächen verdrängt Atelierräume und Ausstellungsflächen schon jetzt aus den zentralen Lagen der Großstädte. So stellen die Künstler auch die Frage: „inwiefern beeinflusst es das Kunstschaffen, wenn es innerhalb ländlich-provinzieller Strukturen, fern des meist in Großstädten angesiedelten konventionellen Kunstbetriebs stattfindet? Ist Kunst in der Provinz provinziell? Was geschieht, wenn großstädtisches Kultur- und Kunstverständnis auf Ländliches trifft? Existieren die vermeintlichen Unterschiede? 

Ausstellungsansicht, DORF


Pegasus Product

Mit dem Pegasus Product Power Peckerl Paradies präsentiert die Berliner Künstlergruppe PEGASUS PRODUCT, bestehend aus Gernot Seeliger, Dargelos Kersten und Anton Peitersen, im IKE ROOM ein weiteres performatives Ausstellungskonzept. Zuletzt haben sie auf der Art Cologne mit dem qpPDSL Paket Shop für Aufsehen gesorgt. Das Zusammenspiel von Form, Farbe und Raum und die Beziehung dieser Elemente zeigen sich in der Solo Show der Berliner Malerin Danni Pantel im HAUS MIMI. Die Designerin Franziska Agrawal überschreitet mit ihren Werken die Grenzen der Kunst- und Designwelt. Ihre in Bad Gastein präsentierte Skulptur wird gemeinsam mit einer musikalischen Performance von Stephanie Boltz an den Alpenlofts eröffnet.

Pegasus Product

Detaillierte Informationen zu allen Künstler:innen, Galerien, Events und Highlights der sommer.frische.kunst. und art:badgastein 2023 finden Sie auf der Website.

Zur Website

Das könnte Sie auch interessieren