Unternehmens – Kunstsammlung

Neues Headquater WTS eröffnet mit Präsentation der Kunstsammlung

Am 15. November 2022 wurde der neue Standort der WTS in München eröffnet. Dieser umfasst die denkmalgerecht sanierten WTS-Villa (ehemals Rhenania Villa) und den Neubau auf dem Gelände des iCampus inmitten des Münchner Werksviertels.


WTS ist ein globaler Full-Service Anbieter für Steuerberatungsleistungen sowie Financial & Deal Advisory, mit mehr als 1.500 Mitarbeiter:innen. Richard von Weizsäcker hat es einst auf den Punkt gebracht: „Das Lebenserhaltende ist die Vielfalt“. Ein Unternehmen, das weltweit Standorte unterhält, beschäftigt nicht nur Mitarbeitende verschiedener Herkunft und unterschiedlicher kultureller wie sprachlicher Genese, auch seine Mandanten bilden eine große Vielfalt. Selbige als lebenserhaltend zu begreifen, als bereichernde, inspirierende conditio sine qua non ist die Philosophie der WTS – eine Philosophie, die nicht zuletzt in der firmeneigenen Kunstsammlung verbildlicht wird.

Die Sammlung, zusammengestellt von Kunstexpertin Sonja Lechner, spiegelt diese Vielfalt wider und zeigt eine große Bandbreite der künstlerischen Ausdrucksmöglichkeiten und Medien. Neben Werken internationaler Positionen, wie unter anderem von Craig Alan, Camille Hannah, von den finnischen  Künstler Veikko Hirvimäki und Ola Kolehmainen und Colin Sekajugo aus Uganda, stammen viele der Künstler:innen aus dem Umkreis der Münchner Akademie der Bildenden Künste. Die Sammlung umfasst sowohl arrivierte Namen, wie Candida Höfer, Yamamoto Masao als auch eine Reihe ganz junger Künstler:innen, wie etwa Joseph Wandinger, der 2022 als Meisterschüler bei Gerry Bobby an der Münchner Akademie abschloss. Ein Teil seiner Diplomarbeit wurde nun für die Sammlung angekauft. Bemerkenswert sind die Werke von Vera Mercer (*1936) und Rotraut (*1938), die auch den Aspekt feministischer Kunstgeschichte in die Sammlung bringen. Ganz in der Technik der Gegenwart verortet Betty Mü ihre künstlerische Praxis. Ihre Die beiden Tondi „Flower Fondue“ verbinden den analogen wie digitalen Raum und ermöglichen eine einzigartige visuelle Erfahrung, in dem die Bilder via Smartphone lebendig werden.

Rotraut, Papillon, WTS Group Kunstsammlung

Der Auftrag, die WTS-Unternehmenskunstsammlung aufzubauen, war für mich einer der schönsten meiner bisherigen Berufstätigkeit.

 Sonja Lechner

Der Auftrag, die WTS-Unternehmenskunstsammlung aufzubauen, war für mich einer der schönsten meiner bisherigen Berufstätigkeit. In einer Sammlung die Diversität unserer Welt widerzuspiegeln, bot mir und meinem Team die Möglichkeit, einen Reichtum an künstlerischen Explikationen zusammenzutragen, der nun einer Vielfalt an Ausdrucksmöglichkeiten ein unikäres Forum gibt“, so Sonja Lechner. Schon jetzt wurde im Erdgeschoß ein kleiner Raum geschaffen, um monografische Sonderausstellungen zu zeigen, die erste war dem Künstler Felix Rehfeld gewidmet. Mit der denkmalgerecht restaurierte Villa (erbaut 1871) wurde ein Zentrum für Kultur und Begegnung, einen Raum für künstlerischen Diskurs und Konzerte geschaffen. Am Eröffnungsabend waren viele der jungen Künstler:innen anwesend, was die Gelegenheit zu einem spannenden Austausch bot.

Fritz Esterer, Dr. Silvie Aigner, Dr. Sonja Lechner

Die Kunstsammlung der WTS wird künftig der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und laufend erweitert. Ab Anfang 2023 können Interessierte an einer Führung durch die Villa teilnehmen. Weitere Informationen: wts.com/de

Das könnte Sie auch interessieren