Kunstsalon Kristiania Lech x Parnass
Lech am Arlberg war immer schon ein Ort, in dem neben der eindrucksvollen Landschaft Kunst und Kultur eine Rolle gespielt hat und spielt — von dem Projekt „Horizon Field“ des britischen Bildhauers Antony Gormley und seinem „Eisenmann“ am Kriegerhorn, dem Sky Space von James Turrell bis hin zu diskursiven Formaten wie dem Philosophicum Lech und dem 2021 gegründeten Literaricum Lech. Im Rahmen des Sommerprojektes „all together now“ werden diese nun um Gespräche zu Themen der Kunst und Kultur erweitert. Im salonartigen Rahmen im Hotel Kristiania Lech finden Vorträge und Panelgespräche statt — die im Anschluss im informellen Austausch bei Kulinarik und Wein mit den Vortragenden weitergeführt werden können. Die Gespräche werden moderiert von Silvie Aigner, Chefredakteurin PARNASS Kunstmagazin und stehen einem interessierten Publikum offen.
PROGRAMM
Salongespräch I
Welche Fragen Sie schon immer zum Thema Kunst stellen wollten
Silvie Aigner im Gespräch mit Eva Komarek (Kunstmarktexpertin), Sonja Lechner (Kunsthistorikerin, Artconsulter) und Ralf Christofori (Kunstkritiker)
8. Juli 2023
18.00 - 19.00 Uhr
Kristiania Lech
Salongespräch II
Muss Kunst die Welt retten?
Silvie Aigner im Gespräch mit Verena Kaspar-Eisert (Chefkuratorin des MuseumQuartier Wien) und Günther Oberhollenzer (künstlerischer Leiter Künstlerhaus Wien).
22. Juli 2023
18.00 - 19.00 Uhr
Kristiania Lech
Salongespräch III
Kiki Kogelnik - zwischen Pop Art, Female Robots und Women Paintings?
Kunst, Technologie und Female Empowerment.
Silvie Aigner im Gespräch mit Lisa Ortner - Kreil (Kuratorin Kunstforum Wien), Gertraud Klemm (Autorin, Schriftstellerin), Anna Sauer (Kiki Kogelnik Foundation New York) und Andrea Jahn (Leiterin Saarlandmuseum)
28. Juli 2023
18.00 - 19.00 Uhr
Kristiania Lech
Salongespräch IV
Paper Work - von der Zeichnung zum Papierobjekt
Silvie Aigner im Gespräch mit Reinhard Ermen (Autor, Kurator) und Andreas Hapkemeyer (Kunsthistoriker).
19. August2023
18.00 - 19.00 Uhr
Kristiania Lech
Salongespräch V
Die Natur als Ausstellungsraum
Von der Diskussion um Antony Gormleys Horizon Field in Lech bis zu Skulpturprojekten im Schweizer Engadin. Silvie Aigner im Gespräch mit Otto Huber (Obmann Verein Horizon Field), Christof Rösch (Fundaziun Nairs), Thomas Häusle (Direktor Kunstraum Dornbirn) und Hermann Fercher (Tourismusdirektor Lech/Zürs).
2. September 2023
18.00 - 19.00 Uhr
Kristiania Lech