KARLSKIRCHE COMTEMPORARY ARTS
Wenn auch die Karlskirche an sich nicht nur einen spannenden Blick auf ihr Äußeres, sondern ebenso auf ihr Inneres bietet – so zeigt sie nun noch mehr.
Zurzeit werden die Besucher:innen beim Betreten auf Anhieb mit einem Fremdkörper im Kircheninneren konfrontiert. Dabei handelt es sich um die Neonlicht-Installation „Forms through folds (ascending)…“ vom britischen Künstler Cerith Wyn Evans, die seit Ende Jänner 2024 zu sehen ist.
Karlskirche Contemporary Art
2018 mit der Planung begonnen, startete das Programm “Karlskirche Contemporary Arts“ bereits 2019-2020 mit der Installation „Aeroscene“ des argentinischen Künstlers Tomás Saraceno. Von 2024 bis 2025 schließt sich Cerith Wyn Evans an. Als langjähriges Programm angelegt, werden auch die darauffolgenden internationalen Künstler:innen die Gelegenheit haben raumgreifende Installationen innerhalb einer sakral genutzten und barocken Architektur zu gestalten und darauf Bezug zu nehmen. Es sei eine Einladung, dieses einzigartige Baudenkmal immer wieder neu zu entdecken. Als Initiative des Vereins der Freunde der Wiener Karlskirche werden die regelmäßig stattfindenden Interventionen inmitten der Karlskirche von Moritz Stipsicz kuratiert.
FISCHER VON ERLACH UND SEINE BAUTEN
Neben vielen weiteren Bauten in Österreich und Europa, gilt die Karlskirche als eines der bedeutendsten barocken Bauwerke des Architekten Johann Bernhard Fischer von Erlach. Von außen betrachtet, fallen sofort die Triumphsäulen ins Auge, sowie der antik-römische Einfluss, dem sich der Architekt hingab. 1723 fertiggestellt, kann die Kirche aber auch als Gesamtkunstwerk betrachtet werden, denn der ebenfalls von Fischer von Erlach gestaltete Innenraum trägt seine bildhauerische Handschrift, die einen darin installierten Fremdkörper, ein anderes Kunstwerk, umso spannender wirken lässt. Noch bis zum 28. April 2024 kann die Ausstellung "Entwurf einer historischen Architektur" im Wiener Museum über Fischer von Erlach und seine Bauten besucht werden.
Forms through folds (ascending)…
Cerith Wyn Evans‘, 1958 in UK geboren, erhellendes Werk aus künstlichem Neonlicht steht aber nicht nur in Kontext mit dem detailreich gestalteten Inneren, sondern ebenso mit dem Kuppelbau und dem hindurch scheinendem Sonnenlicht. Als eine seiner größten Arbeiten schlingen sich die Neonröhren auf einer Fläche von 25 x 15 Metern ineinander. Inspiriert von teils widersprüchlichen Denksystemen aus der Literatur, Philosophie, Religionen, Künsten und Naturwissenschaften, scheint Evans wie Fischer von Erlach von einer vielfältigen Variation an Dingen beeinflusst zu sein. So schafft er eine schwebende Zeichnung im Raum. Mit der Idee und Umsetzung von „Forms through folds (ascending)…“, sowie kilometerlangen Seilen und Kabel ermöglicht er so ein vielfältiges Interpretationsangebot für die Besucher:innen. So gelingt es ihm mit über einer Tonne an Material den Raum des sonnenlichtdurchfluteten Kuppelbaus einzunehmen und mit weißem Neonlicht neu zu interpretieren.
Karlskirche
Kreuzherrengasse 1, 1040 Wien
Österreich
Cerith Wyn Evans Forms through folds (ascending)...
KARLSKIRCHE COMTEMPORARY ARTS
ab Jänner 2024
Fischer von Erlach, Entwurf einer historischen Architektur
Wien Museum
bis 28. April 2024