Medienpartnerschaft

HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München

Bis zum 23. Oktober findet die 13. Ausgabe der HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München statt. Diese hat sich seit 2010 als Boutiquemesse in den Räumen der Münchner Residenz etabliert. Das Angebot reicht von Bildender Kunst über Design und Schmuck bis hin zu Antiquitäten von der Gotik bis hin zum barocken Kunsthandwerk und Malerei des     19. Jahrhundert bis zur Gegenwart.


In diesem Jahr besonders stark vertreten ist auch die Fotografie. Gerade dieser „Brückenschlag zwischen alter und moderner Kunst ist das Erfolgsmodell", so Messeleiterin Juana Schwan – ein Konzept, das Schwan auch in Zukunft fortsetzen möchte. Wir freuen uns sehr, als Medienpartner dabei zu sein und können einen Besuch nur empfehlen: salonartige Atmosphäre lädt zum Flanieren ein.

Unter den Ausstellern sind eine Reihe deutscher und österreichischer Kunsthändler und Galerien. Beck & Eggeling aus Düsseldorf hat unter anderem Arbeiten der ZERO-Künstler Heinz Mack und Günther Uecker nach München gebracht. Auch die DBCA Galerie hat Werke Ueckers, dessen Nagelbilder bei Sammlern hoch im Kurs stehen anzubieten. Kunkel Fine Art aus München zeigt eine große Bandbreite von Pablo Picasso bis hin zu Karin Kneffel. Bereits traditionell aus Österreich mit dabei sind die Galerie bei der Albertina.Zetter und die Galerie Kovacek, die Arbeiten der österreichisch-amerikanischen Künstlerin Erika Giovanna Klien mit nach München brachte. Sie hat immer noch den Status einer Entdeckung auf dem Kunstmarkt. Unter den Werken sind erlesene Stücke, in denen Kliens prägnante Formensprache zum Ausdruck kommt. Kunsthandel Freller aus Linz zeigt ein Portfolio von Werken Albin Egger-Lienz' bis Franz Sedlacek. Insgesamt ist die Moderne auf den Highlights stark vertreten, ebenso die Nachkriegsavantgarde – etwa bei Galerie Schlichtenmaier aus Stuttgart mit Willi Baumeister.

Stand Galerie bei der Albertina Zetter

Ein Blick ins 20. Jahrhundert zeigt unter anderem Florian Sundheimer mit Papierarbeiten US-amerikanische Positionen von Robert Rauschenberg. Alex Katz und Sam Francis und andere sind bei Galerie Koch, Galerie Boisserée und Kunsthandel Hagemeier zu sehen. Eine nennenswerte Position ist auch der Maler Jiri Dokoupil. Sein Bubble-Bild „Dancing“ von 2018/21 hängt am Stand der Galerie Wolfgang Jahn. Zum zweiten Mal mit dabei ist die Plattform „Wunderkunst“ die Werke von Absolvent:innen deutscher Kunstakademien präsentiert. Fotografie steht dieses Jahr bei einigen Galerien im Mittelpunkt, so etwa die poetischen Naturbetrachtungen des Japaners Yamamoto Masao  bei Galerie Stefan Vogdt, oder Sarah Moons Fotoarbeiten bei Galerie Commeter. Die Galerie Jordanow und Galerie Springer präsentieren u.a. Werke von Hans-Christian Schink und Arnold Odermatt. Die HIGHLIGHTS möchte in diesem Jahr der jungen Fotoszene eine Plattform bieten und so zeigt der Freundeskreis „Hendrik teNeues“ in den historischen Räumen der Residenz eine Sonderausstellung mit Arbeiten von circa 30 Fotograf:innen. Ebenso wird in diesem die Verleihung des mit 20.000 Euro dotierten HtN-Fotopreises im Rahmen der Messe  stattfinden.

Stand Galerie Jordanow

VIP-Preview

PARNASS durfte im Rahmen der Medienpartnerschaft auch bereits beim VIP-Empfang von Kunsthistorikerin Sonja Lechner von Kunstkonnex dabei sein, in der durch die Highlights geführt wurde, gesponsert und begleitet von Janna-Lena Baierle von Hiscox. Danach führt Sonja Lechner die Damenrunde ins Mandarin Oriental wo sie eine Ausstellung mit Petri Niemelä zeigt, die noch einige Tage zu sehen ist. Dann wird umgehängt. Ab 27. Oktober wird die Ausstellung „Farbrausch“ mit Arbeiten der jungen serbischen Künstlerin Ana Pusica präsentiert.

von links nach rechts: Juana Schwan (Geschäftsführerin Highlights), Janna-Lena Baierle (Sponsor Hiscox), Dr. Sonja Lechner (Gastgeberin VIP-Preview und Geschäftsführerin Kunstkonnex Artconsulting), Foto: Stefan Heigl

Dr. Sonja Lechner am Stand der Galerie Luzàn, Foto: Stefan Heigl

Stand von Peter Mühlbauer Kunsthandel, Foto: Stefan Heigl

Stand der Galerie Stefan Vogdt, Foto: Stefan Heigl

HIGHLIGHTS Internationale Kunstmesse München

Residenz München, Eingang Hofgarten
Residenzstr. 1
80333 München
Deutschland

Das könnte Sie auch interessieren