Seit vielen Jahren sind die Festwochen Gmunden ein fixer Bestandteil des Kulturprogramms in der Region Salzkammergut. Mit dem hochwertigen ganzjährigen Ausstellungsprogramm der Galerie 422 ist auch die Gegenwartskunst seit 25 Jahren in Gmunden präsent. Darüber hinaus wurde die Stadt am Traunsee durch die gmunden.photo, die Skulpturenausstellung der PARALLEL VIENNA rund um die Villa Toscana, und dem ganzjährigen Residency Programm von AIR 101 die allesamt an die kulturelle Infrastruktur der etablierten Player andocken können, vor allem während der Sommermonate eine vielbesuchten Destination der Kunstszene – und Gmunden in den überregionalen Medien bereits als Kunst-Riviera am Traunsee beschrieben.


25 Jahre Galerie 422

Vor 25 Jahren eröffnete Margund Lössl die Galerie 422, die mit ihrer markanten von Peter Kogler gestalteten Fassade direkt an der Traunbrücke liegt. „An der Traunbrücke“ ist auch der Titel des großen Sommerspecials, mit dem die Galerie Jubiläum feiert. Die Jubiläums-Ausstellung verbindet Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft miteinander. Präsentiert werden Arbeiten von etablierten Künstlern bis zu Positionen einer jungen Generation. Speziell für diese Ausstellung werden auch zahlreiche Arbeiten entstehen. Eine reduzierte Präsentation, für die die Galerie 422 bekannt ist, wird sich mit diesem Feuerwerk an Arbeiten nicht realisieren lassen, so die Galeristinnen. Denn das Portfolio der Galerie ist groß und umfasst von A wie Christian Ludwig Attersee bis Z wie Otto Zitko das Who is Who der österreichischen Kunstszene. Mit vielen Künstlern arbeitet die Galerie 422 seit vielen Jahren zusammen. Darunter etwa Arnulf Rainer oder Hermann Nitsch, mit dem sie eine mehr als 20-jährige Zusammenarbeit und die Präsentation vieler Ausstellungen verbindet sowie die Auflage mehrerer hochwertiger Editionen. In den letzten Jahren sind auch jüngere Positionen wie Christian Eisenberger, Maximilian Bernhard, Jari Genser, Lena Göbel oder Stefan Zsaitsits dazugekommen. Im Sommer wird es eine Kooperation geben mit dem Skulpturenpark im Toscanapark der PARALLEL VIENNA.

1. Juli bis 26. August 2023

Zur Website

Margund Lössl & Marlene Poeckh, Foto: Karin Hackl


gmunden.photo

Das von Tom Wallmann und Felix Leutner 2021 initiierte Foto-Festival im Gmundner Stadtgarten hat sich erfolgreich etabliert und findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt. Diesmal kuratiert von Lisa Ortner-Kreil, die eine hochkarätige und inhaltlich interessante Ausstellung zusammengestellt hat. Präsentiert werden die künstlerischen Arbeiten in Schiffscontainern, was allen Kunstschaffenden eine Art eigene „Ausstellung in der Ausstellung“ ermöglicht, aber gleichzeitig auch ein gewisses Provisorium und eine Unkompliziertheit außerhalb eines institutionellen Rahmens und der „Bubble der Kunstszene“ signalisiert. Ortner-Kreil war es wichtig, die einzelnen Präsentationen mit einem gemeinsamen Thema zu verbinden. „Powerplay“ beleuchtet fotografische Synergien von Kunst, Mode und Musik. Mit ihrer Auswahl an Fotoarbeiten verbindet sie bewusst mehrere Generationen und beschreibt eine zeitliche Spanne vom frühen 20. Jahrhundert bis zur Gegenwart mit einer Reihe an jungen Fotokünstlern.

1. Juli bis 13. August 2023

Zur Website

Anton Corbijn, Patti Smith, Paris 2011 © Anton Corbijn

Das könnte Sie auch interessieren