Die aktuelle Situation bedeutet eine enorme Belastung für die Kultur- und Kreativwirtschaft und auch für uns als Kunstmagazin. In dieser Zeit wollen wir unseren Beitrag leisten und geben Ihnen täglich Einblicke in die Ausstellungen der Galerien. Heute besuchen wir ein besonderes Projekt in der Schweiz: die Galerie "Kabinenwechsel".


Kleinteilige Zeichnungen, die via IPad zum großen Ganzen zusammengefügt und dann als Siebdruck ausgearbeitet werden, zieren im Moment eine Telefonzelle in der Schweizer Kleinstadt St. Gallen. Signiert sind diese Arbeiten mit „MSOL“. Es ist der Künstlername eines jungen Wieners, der neben Masterstudium und Lehrtätigkeit an der ETH Zürich das Zeichnen zu einem wichtigen Baustein in seinem Leben erkoren hat.

Es fließt alles ein, was ich sehe, erlebe, denke und was mir gefällt

MSOL

„Ich habe immer kleine Zeichnungen gemacht“ erzählt er. Nach etlichen Jahren, in denen er seine Freizeit mit Skate- oder Snowboarden verbracht hat, ist es seit zwei Jahren die Kunst, die ihn viele Stunden am Tag beschäftigt. „Es fließt alles ein, was ich sehe, erlebe, denke und was mir gefällt“ sagt Msol über die Arbeiten, die auf den ersten Blick wie Comics wirken. Jede Menge Figuren, aber auch verzerrte, reale, surreale, ernste oder absurde Gegenstände bevölkern die Seiten seines schwarzen Sketchbooks, bevor sie zu einem Din A 3 großen Kunstwerk zusammengestellt werden. 

Kabinenwechsel © Kabinenwechsel

Einen Monat lang hängen etliche dieser Arbeiten an den Wänden einer Telefonzelle, wo sie von Passanten gut gesehen werden können. Diese Art Galerie mit Namen „Kabinenwechsel“ haben sich drei Schweizer Künstlerinnen ausgedacht. Rahel Flückiger, Brigitte Müller und Denise Hofer laden seit Herbst 2018 alle paar Wochen jemanden ein, diesen Ort mit entsprechenden Kunst- und Kulturprojekten zu bespielen. Sie wollen damit einen „unmittelbaren und niederschwelligen Zugang zu Kunst und Kultur jederzeit und unerwartet ermöglichen“ wie sie sagen. Was für eine gute Idee - gerade jetzt - in Zeiten von geschlossenen Galerien. www.kabinenwechsel.ch


IMPRESSIONEN

Das könnte Sie auch interessieren