Gallery Diary - Galerie Hubert Winter | Marcia Hafif

Die aktuelle Situation bedeutet eine enorme Belastung für die Kultur- und Kreativwirtschaft und auch für uns als Kunstmagazin. In dieser Zeit wollen wir unseren Beitrag leisten und geben Ihnen täglich Einblicke in die Ausstellungen der derzeit geschlossenen Galerien.


Die Bekanntheit Marcia Hafifs (1929–2018) basiert hauptsächlich auf ihrer monochromen Malerei, oftmals wurde sie mit Minimalismus und prozesshafter Kunst und der Gruppe Radical Painting in Verbindung gebracht. Nach Abschluss des Pomona Colleges 1951 reiste sie nach Italien, ließ sich in Rom nieder und lebte dort für fast zehn Jahre, in denen sie eine in sich geschlossene Serie an Malereien schuf, den sogenannten Italian Paintings. 1969 kehrte sie in die USA zurück und schloss einen MFA an der UC Irvine in Kalifornien ab, zu dieser Zeit begann sie mit Photographie, Video, Film und Sound zu experimentieren. 1971 zog sie nach New York und begann sich wieder mit dem Malen zu beschäftigen. Zu einem Zeitpunkt an dem das Medium an seine Grenzen gestoßen zu sein schien, agierte sie als Vivisektorin der Malerei und unternahm in ihrem Essay “Beginning Again“ eine Dekonstruktion des Mediums. Marcia Hafifs Verständnis des Gemäldes als taktiles, visuelles und retinales Objekt; die Berücksichtigung der Faktoren unter denen es entsteht.

Der New Yorker Künstler und Kurator John Silvis besuchte Hafif schon 2017 in Ihrem Atelier in New York. Das ganze Interview können Sie in unserer Ausgabe 2/2017 lesen.

Die Wand ist immer Teil des Bildes, beide zusammen ergeben eine Komposition - sei es in einer Ausstellung, bei jemandem zu Hause oder sogar in meinem Studio. Wenn ich ein Bild aufhänge, überlege ich mir immer sehr genau, wohin es passt und wie die Wand ein Teil des Bildes wird. Das Bild selbst ist das Subjekt.

John Silvis im Gespräch mit Marcia Hafif

Der New Yorker Künstler und Kurator John Silvis besuchte Hafif 2017 in Ihrem Atelier in New York. © John Silvis @john.silvis.art | http://www.johnsilvis.com/

Das könnte Sie auch interessieren