GALERIE WALKER: Drei Orte für die Kunst
Die Galerie Walker kann man in Kärnten nicht nur an einem, sondern an gleich drei Standorten besuchen. PARNASS stellt die verschiedenen Schauräume an malerischen Orten vor.
Schloss Ebenau
„ZWISCHEN DEN WELTEN“
Das kleine Schloss Ebenau der Galerie Walker, malerisch im Rosental gelegen, zeigt diesen Sommer Werke von Künstlerinnen und Künstlern, die aus der ganzen Welt kommen. So ist ein syrischer Maler im Dialog mit einer Bildhauerin aus Österreich und ein englischer Objektkünstler mit einem italienischen Glaskünstler. Die aktuelle Ausstellung ist permanent in Bewegung und so gibt es für alle Kunstfreund:innen immer wieder etwas Neues zu entdecken.
Zu sehen sind unter anderem Arbeiten von Irene Andessner, Attersee, Manfred Bockelmann, Caroline, Pino Castagna, Christine de Pauli, Fred Haberpointner, Gudrun Kampl, Kiki Kogelnik, Hiromi Masuda, Helmut Machhammer, Eva Moosbrugger, Valentin Oman, Julian Opie, Burgis Paier, Georg Planer, Claus Prokop, Rifaae, Meina Schellander, Deborah Sengl, Egon Straszer, Barbara Szüts und Reimo Wukounig.
JULI I AUGUST 2023: Fr, Sa, So 14 – 18 Uhr, sowie nach Vereinbarung geöffnet (+43 650 2130505)
Alter Pfarrhof in Saak
„RÜCKBLICKE I AUSBLICKE“
Der Schwerpunkt in unserem, auch privat geführten Alten Pfarrhof in Saak (ein paar Gehminuten vom Museum des Nötscher Kreises entfernt) ist auf zeitgenössische nationale und internationale Kunst gelegt. Die leuchtenden, dynamischen Malereien der Künstlerin Helga Druml und des Künstlers Alex Amann, die in Nötsch leben und arbeiten sind ebenso zu entdecken wie Skulpturen des aus Villach stammenden Biennale-Künstlers Bruno Gironcoli. Außerdem sind Werke von Peter Krawagna, Konrad Koller, Arno Popotnig, Herbert Unterberger u.v.a zu sehen. Sie alle treten mit ihren unterschiedlichen künstlerischen Positionen in einen lebendigen Dialog.
JULI I AUGUST 2023: Immer donnerstags 15 – 18 Uhr und nach Vereinbarung geöffnet (+43 664 3453280)
Kunstraum Walker, Klagenfurt
„EVA MOOSBRUGGER I There is no black in a rainbow”
Bis 31. August 2023 sind Objekte der Vorarlberger Bildhauerin, die mit dem Werkstoff Glas arbeitet zu sehen. „Manche Arbeiten haben etwas Ephemeres - eine Flüchtigkeit, die darauf hinweist, dass ein Kunstwerk nie die endgültige Wiedergabe einer Begebenheit, eines Ortes oder Menschen sein kann. Es sind kleine Geschichten und Wahrnehmungen, persönlich und bruchstückhaft, manchmal anarchisch oder surreal und nicht selten auch poetisch, heiter und verspielt, meist transparent und farbenfroh“, so die Künstlerin.
Gerne nach Vereinbarung geöffnet: +43 650 2130505
Der Kunstraum ist aufgrund seines Schaufenstercharakters jederzeit von außen einsehbar.
Galerie Walker
Schloss Ebenau, 9162 Weizelsdorf 1/Rosental
Österreich