Führungswechsel bei viennacontemporary

Nach drei erfolgreichen Jahren als künstlerischer Leiter verlässt Boris Ondreička die Kunstmesse viennacontemporary, um sich neuen kuratorischen Herausforderungen zu widmen. Francesca Gavin, die bei der diesjährigen Messeausgabe maßgeblich an den erfolgreichen Sonderprogrammen ZONE1 und VCT ACTIVATION beteiligt war, wird seine Position übernehmen.


Die britische Kunstexpertin wird mit Anfang November die künstlerische Leitung von viennacontemporary übernehmen. Gavin, die als Kuratorin und Chefredakteurin des Kunstmagazins EPOCH tätig ist, gilt als eine der einflussreichsten Stimmen der zeitgenössischen Kunstszene. Bei viennacontemporary 2023 zeichnete sie für eine äußerst erfolgreiche ZONE1 und die Ausstellung des Digitalprojekts VCT ACTIVATION verantwortlich und bewies bereits gute Synergien mit dem Team und der Vision von viennacontemporary. 

Wien ist meiner Meinung nach kulturell und geografisch ideal gelegen, um sich zu einem der aufregendsten und interessantesten Kunstzentren in Europa zu entwickeln.

Francesca Gavin

viennacontemporary, Foto: PARNASS

Das könnte Sie auch interessieren