Galerie Felix Höller

Dominik Schmitt | Vegetativum

Auch dieses Jahr stellt die Galerie Felix Höller am Sankt Elisabeth Platz 3 im 4ten Wiener Gemeinde Bezirk den jungen und international erfolgreichen Künstler aus Deutschland Dominik Schmitt exklusiv in Österreich aus.


Schmitt studierte Kunstwissenschaften und Bildende Kunst, Biologie und Bildungswissenschaften am Campus Landau der Universität Koblenz Landau. Der Künstler beschäftigt sich vor allem mit der philosophischen und biologischen Frage nach dem Ich. Hinzu Fragen zum Bewusstsein, etwa die nach dessen Stützpfeilern oder dem Unterschied zwischen Wissen und Glauben und zum Ausdruck des Ichs in Gefühlen wie Liebe und Angst. Die Kunstwerke von Dominik Schmitt bestechen durch eine enorme Detailhaftigkeit und man kann die Einflüsse des Biologie Studiums sehr gut wieder erkennen. Die hohe Qualität bringt er mit einer Mischtechnik auf Leinwände. Diese Leinwände werden zunächst mit Papier abgeklebt. Dieses Papier sind alte Zeitungsberichte oder altes Lernmaterial, welches er dafür verwendet. Danach wird mit verschiedensten Mal Materialien wie Öl und Acrylfarben, Filzstifte und Spraytechnik gearbeitet.

Dominik Schmitt im Atelier

Dominik Schmitt, Zweibra, 2023, 100x80, Fotocredit: Galerie Felix Höller

Dominik Schmitt im Atelier

Dominik Schmitt, Fischtanksituation, 2023, 100x80, Fotocredit: Galerie Felix Höller

Dominik Schmitt

Die Figuren, welche auf den Gemälden zu sehen sind ergeben sich aus dem Prozess heraus. Danach werden auch noch Texte hinzugefügt handschriftlich, gedruckt oder mit Schablonen darauf gesprüht. Wenn man die Kunstwerke von Dominik Schmitt betrachtet kann man die Anlehnungen oder seine Inspirationen gut erkennen. Es handelt sich meist um Beobachtungen aus der Natur und Stilmittel aus der Gotik, der Renaissance und des Barocks. Man ist sofort in seiner Welt gefangen und der Betrachter begibt sich auf eine faszinierende Entdeckungsreise.

Felix Höller ist sehr stolz die Kunstwerke seit 2017 in seiner Galerie exklusiv in Österreich vertreten zu dürfen. Im ersten Jahr 2017/2018 wurden über ca.100 Kunstwerke von Schmitt in der Galerie Felix Höller an Sammler international verkauft. Da die Nachfrage auf diese speziellen Kunstwerke sehr groß ist, gibt es auch heuer wieder vor Eröffnung schon für Kunstsammler eine Möglichkeit der Vorbesichtigung.

Galerie Felix Höller

Sankt-Elisabeth-Platz 3, 1040 Wien
Österreich

Das könnte Sie auch interessieren