Coming Up: 5 Sommershows 2022
Zugegeben, man könnte sich den ganzen Sommer einfach in Venedig aufhalten. Die Biennale zeigt in diesem Jahr mit einem besonders hochkarätigen Programm an Nebenevents auf, doch auch Reisen in andere Länder lohnen – hier unsere Tipps.
documenta 15
18. Juni bis 25. September 2022
Nur alle fünf Jahre findet die documenta statt, allein schon deshalb ist es etwas Besonderes, wenn sie von 18. Juni bis 25. September 2022 über die Bühne geht. Dennoch sind die Vorzeichen gegenüber der vom Kollektiv ruangrupa kuratierten diesjährigen Edition etwas verhalten und die Kunstwelt blickt skeptisch nach Kassel – kommen und schauen wird sie trotzdem. Wir sind gespannt.
Manifesta 14
22. Juli bis 30. Oktober 2022
Ein nächstes Großevent steht in Pristina, Kosovo an. Hier findet diesen Sommer die Wanderbiennale „Manifesta“ statt. Ziel der Manifesta 14 ist es, die Bürgerinnen und Bürger des Kosovo in ihrem Bestreben zu unterstützen, den öffentlichen Raum zurückzuerobern und die Zukunft ihrer Hauptstadt als weltoffene Metropole auf dem Balkan und in Europa durch die Entwicklung einer neuen Kulturinstitution neu zu gestalten.
Africa Fashion
V&A (Victoria and Albert Museum)
ab 2. Juli 2022
Die Ausstellung „Africa Fashion“ zeigt nicht nur Fotos, Textil, Skizzen und Laufstegaufnahmen der afrikanischen Mode des 20. Jahrhunderts, sondern sie präsentiert afrikanische Mode als eine sich selbst definierende Kunstform, die den Reichtum und die Vielfalt der afrikanischen Geschichte und Kultur offenbart. Designer aus über 20 Ländern verdeutlichen die unfassbare Kreativität und den Einfallsreichtum der Mode aus und in Afrika.
Ugo Rondinone
Schirn & Städel Garten
24. Juni bis 18./30. September 2022
Die SCHIRN widmet dem renommierten Schweizer Künstler Ugo Rondinone eine große Überblicksausstellung und präsentiert zentrale Gemälde, Skulpturen und Videoarbeiten in der Schau „LIFE TIME“. Fortsetzen wird sich diese Präsentation Ugo Rondinones an einem weiteren Ort in Frankfurt: In den markanten Hügel über den Gartenhallen des Städel Museums. Hier begegnen die Besucher:innen seltsamen Wesen in einer sonderbaren Landschaft.
Picasso – El Greco
Kunstmuseum Basel
11. Juni bis 25. September 2022
Spezielle Begegnung: Rund 40 Gegenüberstellungen von Meisterwerken zeichnen in dieser Sonderausstellung die Auseinandersetzung Pablo Picassos (1881–1973) mit dem Altmeister Doménikos Theotokópoulos, besser bekannt als El Greco (1541–1614) nach. Die Schau eröffnet nicht nur neue Perspektiven auf Picasso und El Greco, sondern bietet auch Erkenntnisse darüber, welche Bedeutung diese Konstellation für die Entwicklung der Avantgarde-Kunst des 20. Jahrhunderts hatte.