Ab 1. Jänner 2025 sollen die neuen Generaldirektionen der beiden Museen übernommen werden. Klaus Albrecht Schröder von der Albertina wird sich um keine weitere Periode bewerben.


Gleich zwei der der wichtigsten Museen Österreichs suchen neue wissenschaftliche Geschäftsführungen: Die Leitungen der Albertina sowie des Kunsthistorischen Museum wurden am 30. Jänner ausgeschrieben. Beide Positionen sollen ab 1. Jänner 2025 neu besetzt werden. Der Generaldirektor der Albertina, Klaus Albrecht Schöder, war seit dem Jahr 2000 im Amt – er gab bereits im Vorfeld bekannt, sich um keine weitere Amtszeit bewerben zu wollen. Darüber wie es um Sabine Haag, Leiterin des KHM, steht, ist bisher noch nichts bekannt. Sie habe sich gegenüber der Presse bedeckt gehalten und werde in naher Zukunft eine Entscheidung bekanntgeben, heißt es im Standard.

Gesucht werden laut APA dynamische Persönlichkeiten mit abgeschlossenem Studium, Erfahrung in der Führung vergleichbarer Museen oder Kulturinstitutionen, „hoher fachlicher und sozialer Kompetenz, welche die Vermittlung der kulturellen und gesellschaftlichen Bedeutung der Sammlungen (...) als Teil eines umfassenden Museumsauftrags" verstehen und die die Albertina bzw. den aus Kunsthistorischem Museum, Weltmuseum Wien und Theatermuseum Wien bestehenden KHM-Museumsverband "inhaltlich und konzeptionell in die Zukunft" führen. Bewerbungen sind bis 13. März möglich.

Kunsthistorisches Museum Wien © KHM-Museumsverband

Prof. Dr. Klaus Albrecht Schröder © VIENNA ART WEEK / Foto: Christian Wind

 

Das könnte Sie auch interessieren