Kunst und Charity unter einer Haube

75 Jahre Porsche x John Petschinger

Schon seit einigen Jahren reüssiert der burgenländische Künstler John Petschinger mit seinen bunten und vielschichtigen Werken. Für den 75. Geburtstag von Porsche hat sich der Maler erstmals in die dritte Dimension gewagt und den Frontdeckel eines Elfers zu einer Skulptur veredelt, die im Rahmen des „Festival of Dreams“ am Salzburgring für einen guten Zweck versteigert wird. Als kreativen Meilenstein bezeichnet der junge Künstler die Motorhaube – es handelt sich um die erste Skulptur seines OEuvres. Partner für die Versteigerung ist das renommierte Auktionshaus Dorotheum.


Die Idee, John Petschingers Arbeit von der Leinwand auf die Fronthaube eines Porsche zu projizieren, entwickelte Porsches Vertriebs- und Marketingleiter Jürgen Lenzeder: „Mich hat die Arbeit von John Petschinger schon seit unserem ersten Treffen begeistert. Jetzt freue ich mich sehr, dass wir das Thema Porsche mit so einem außergewöhnlichen, einzigartigen Kunstobjekt und einem richtig guten Zweck verbinden können.“ „In Hinsicht auf Format und Haptik ist die Haube als Leinwand meinen anderen Arbeiten gar nicht so unähnlich“, erklärt Petschinger. Zuerst wurde die glatte Grundierung der Haube angeschliffen, um Struktur zu schaffen. Alte Konstruktionszeichnungen, Listen mit Teilenummern und Porsche-Skizzen dienten als Grundlage für die farbenfrohe Gestaltung. Der Verlauf von Collage und Farbe steht für die vielfältige Geschichte der Marke Porsche. Grün ist eine Lieblingsfarbe des Künstlers und stellt in seiner Kraft Querverweise zu den Lackierungen der 1960erund 1970er-Jahre her. Der Schwung und die Bewegungen der Linien verkörpern die wesentlichen Eigenschaften von Porsche. Petschingers Markenzeichen, die Blume, findet sich ebenfalls auf der Motorhaube. Der Prozess von den ersten Ideen bis zum fertigen Objekt hat ein Jahr gedauert. Der Rufpreis von 75 Euro ist im Jubiläums- Jahr von Porsche kein Zufall. Alle Informationen zur Auktion finden Sie unter www.porsche.at/auktion.

Das könnte Sie auch interessieren