Kunstmesse Hofburg Vienna

ART&ANTIQUE

Art & Antique, die Messe für Kunst, Antiquitäten und Design, ein Fixpunkt im Kunstherbst, findet von 9. bis 13. November 2023 in der HOFBURG Wien statt. Insgesamt nehmen 40 nationale und internationale Aussteller teil.


Im imperialen Ambiente der Hofburg werden wertvolle Stücke aus Glas, edler, feingearbeiteter Schmuck und kostbare Uhren, ausgefallene Designstücke, Möbel- und Kunsthandwerk-Raritäten angeboten sowie eine umfangreiche Auswahl im Bereich bildende Kunst, Gemälde und Skulpturen. Bilder von etablierten Künstlern des 19. Jahrhunderts bis zur Gegenwart von Carl Moll, Marc Chagall, Werner Berg, bis Gottfried Helnwein. Helnwein wird aus Anlass seines 75. Geburtstags von der Galerie Kaiblinger in einer Soloausstellung präsentiert.  Unter dem Titel „Kunst und Schönheit“ zeigt Nägele & Strubell Werke von  Nives Widauer, Monika Kus-Picco, Sophie Luise Passow, Iv Toshain.

Zusätzlich zum Messerrundgang bietet die „Art & Antique“ Kunstvermittlung und ein vielfältiges Rahmenprogramm an. So lädt die Innsbrucker Galerie Maier, das Museum Rudolf Stolz in Sexten/Südtirol und der Schulverbund Pustertal aus Anlass des 80. Geburtstag des Malers Manfred Bockelmann zur Präsentation des Buches „Das blaue Blatt“. 100 Kinder aus Schulen in zwölf Ländern haben Geschichten über das blaue Blatt geschrieben. In Kooperation mit dem Amalthea Verlag wird der Prachtband „Wiener Cafés“ von Martin Czapka präsentiert und das beliebte Kunst & Schnittlauchsymposion mit Alexander Giese und Christof Habres ist wieder zu Gast. Zum ersten Mal wird eine Foto-Ausstellung im Eingangsbereich zu sehen sein, mit historischen Fotografien der Habsburger von Ludwig Angerer (1827–1879). Angerer war der erste „k.k.Hof-Photograph“. Er leitete damals das größte und vornehmste Fotoatelier (Theresianumgasse) von Wien, das vom Adel und der Prominenz aus allen Bereichen frequentiert wurde und hatte mit seinem Stil und einen großen Einfluss auf die Entwicklung der Wiener Portraitfotografie des 19. Jahrhhunderts. Seine Bilder die um 1860 entstanden, sind die ersten und bekanntesten fotografischen Aufnahmen des österreichischen Kaiserhauses. Zahlreiche Programmpunkte also, die wie die große Auswahl an Kunst und Antiquitäten einen interessanten Messebesuch versprechen.

Manfred Bockelmann, Aus der Serie Das Sterben der Blätter, 2022, Acryl und Kohle auf Leinwand, 70 × 95 cm Foto: © the artist, Courtesy Galerie Maier Innsbruck

Art&Antique Hofburg Vienna

Heldenplatz, 1010 Wien
Österreich

Das könnte Sie auch interessieren