Kunstfestival sommer.frische.kunst

ART MOVES MOUNTAINS

Seit mehr als zehn Jahre präsentiert das Kunstfestival sommer.frische.kunst unter der Leitung von Andrea von Goetz in Bad Gastein internationale zeitgenössische Kunst. 2022 wird das sechswöchige sommer.frische.kunst erweitert – um Skulpturen in der spektakulären Naturkulisse von Sportgastein, eine Kunstmesse sowie um die Masterclasses, ein Format in dem insbesondere jungen Künstler gefördert werden.


Was macht Bad Gastein so besonders? Es ist dieser Mix zwischen Tradition und urbanen Hoteldesign, das von Hoteliers wie Ike und Evelyn Ikrath in ihren Hotels Miramonte und Haus Hirt und Olaf Krohne & Jason Houzer im Hotel Regina und im neuen Projekt Hotel Astoria seit vielen Jahren in Bad Gastein etabliert wurde. Sie stehen für Urbanität, moderne Architektur und Kunst in Bad Gastein. Gemeinsam mit Festivaldirektorin Andrea von Goetz haben sie Bad Gastein zu einem neuen Hotspot der Kunstszene gemacht und Gastfreundschaft, Lifestyle, eine umwerfende Bergwelt in Dialog mit zeitgenössischer Kunst gesetzt. Andrea von Goetz, vernetzt in der internationalen Kunstszene, hat mit viel Enthusiasmus, Engagement und Durchhaltevermögen Bad Gastein zum Treffpunkt internationaler Künstler, Kuratoren und Sammler gemacht, zu einem Ort wo es immer etwas zu entdecken gibt. Die Ausstellungen finden im Kraftwerk und an der Kaiser-Wilhelm-Promenade statt. In diesem Jahr präsentiert das Festival Einzelausstellungen der Fotografin Barbara Probst im Pavillon, Ulrike Theusner im Hotel Astoria, Xenia Lesniewski im Ike Room, ebenso geplant sind Performances von Noriko Mazda Kura, Lucia Bartl und POLLYESTER. Das Kraftwerk wurde mit Unterstützung des Tourismusverbandes renoviert und sensibel für die Anforderungen von Ausstellungen und Artist-Residencies adaptiert. Dahinter steht auch die Idee diesen Ort ganzjährige zu bespielen – von Kunst bis zu Design. Gespannt kann man auf das Erdgeschoss des Kraftwerks sein, das vom Hamburger Label Victor Foxtrott, das 2015 von dem Designer Florian Vogel gegründet wurde, gestaltet wird – in seiner charakteristischen, klaren Handschrift und mit ziemlich knalligen Farben. Während des gesamten Festivals wird hier in Kooperation mit dem Verlag für moderne Kunst ein Art & Design Shop eingerichtet.

Skulpturen in Sportgastein und eine Open Air Performance im Merangarten

Mittlerweile hat auch die Region den Wert der Kunst im Alpenraum erkannt. So wäre es vor einigen Jahren noch kaum möglich gewesen in situ Skulpturen im naturgeschützten Alpenraum von Sportgastein zu zeigen. Die Präsentation der Skulpturen von Olaf Holzapfel und Kazunori Kura sind ein Highlight des diesjährigen Festivals. Bereits zum dritten Mal zu Gast bei sommer.frische.kunst ist der Schauspieler Philipp Hochmair. Gemeinsam mit seiner Band Die Elektrohand Gottes performt er die „Schillerballaden“ als Open-Air-Event im Merangarten. Lesungen, Talks, Art Walks ergänzen das Programm, das sich erstmals auch über alle Wochenenden des Festivals ziehen wird.

Kunstmesse und Masterclasses im Kraftwerk

Schon lange geplant startet am 23. Juli nun „klein und fein“, so Festivaldirektorin Andrea von Goetz, die erste Edition der art:badgastein. Mit der neuen Kunstmesse öffnet sich Bad Gastein für junge Galerien und soll ganz im Stil und Sinn des Festivals eine Plattform zum Austausch zwischen Kunstschaffenden, Sammelnden und Galerien sein. So ist auch am 30. Juli ein Gallery Brunch mit allen Galerien der art:badgastein geplant. Im Anschluss an die art:badgastein eröffnet am 5. August im Kraftwerk die Ausstellung der Masterclasses mit Werken junger Studierender aus den Meisterklassen von Jorinde Voigt (HFBK Hamburg), Anselm Reyle (HFBK Hamburg) und Christian Schwarzwald (Akademie der bildenden Künste Wien). Das Format Masterclasses findet heuer zum ersten Mal statt mit dem Ziel junge, emerging artists zu fördern. Kunst in den Bergen überrascht, lädt ein, sich in einem anderen Ambiente als üblich mit zeitgenössischer Kunst auseinanderzusetzen und schafft oft damit Ort für Kommunikation und Diskurs. Art Moves Mountains so das Motto der sommer.frische.kunst die sich nun auch als Verein organisiert hat. Der offene Austausch, das Einlassen auf Neues, der Einsatz Unmögliches doch möglich zu machen zeichnet nicht nur die Initiatoren und Mitstreiter des Festivals in Bad Gastein aus. Unverhofft und oft überraschend entdeckt man auch an anderen Orten in der Alpenregion zeitgenössische Kunst. So lädt am 6. August ein Symposion im Hotel Miramonte zu einer Expertenrunde zum Thema „Kunst in den Bergen“ ein. Basis sind jene Destinationen die Uta Watzl in ihrem Buch „Berge von Kunst“ zusammengefasst hat. Ein dichtes Programm, die Auswahl fällt schwer, am besten an mehreren Wochenenden kommen.

ANDREA VON GOETZ | Foto: Hannes Wichmann

Bad Gastein

Kaiser-Franz-Josef-Str. 27, 5640 Bad Gastein
Österreich

Das könnte Sie auch interessieren