Spot On: Behind the Art

Unser Sport On stellt die Arbeit hinter den Kulissen der Ausstellungen vor – von der Restaurierung über den Transport bis hin zu Aufsicht im Museum.
Die Augen des Museums
Was sieht man eigentlich, wenn man als Museumsaufseher oder -aufseherin im KHM arbeitet, tatsächlich? Wie geht man vor, wenn etwas passiert? Und wie gelangt man – so man nicht gerade wie Irrsigler ein verhinderter Polizist ist – ins Besucherservice eines Museums? PARNASS traf eine der Aufseherinnen des KHM, um Antworten auf diese Fragen zu finden.

Elke Neimrückker, Aufseherin im KHM, Foto: Christof Aigner
Ultramarin & Muschelgold: Wie die Bilder gemacht wurden – eine Ausstellung
Anhand von Meisterwerken aus dem Sammlungsbestand der Residenzgalerie Salzburg wird der Entstehungsprozess von Kunstwerken veranschaulicht und Einblick in die Rezepturen der Künstler genommen und so die Geschichte der Maltechniken des 16. bis 19. Jahrhunderts veranschaulicht.
Bis 26. November im DomQuartier/Salzburger Residenzgalerie

Muschelgold © RGS/2018 Fotostudio Ghezzi, Oberalm
Roggendorf Fine Art – Master Packer GmbH
Geht Kunst auf Reisen, kommt es auf jedes Detail an. Das Verpacken, Installieren und Transportieren von Gemälden und Skulpturen ist eine komplexe Aufgabe, die reichlich Behutsamkeit und großes Know-how erfordert. Roggendorf master packer organisiert vom neu errichteten Standort in Köln aus Transporte in die ganze Welt.

© Roggendorf Fine Art
DENKMALPFLEGE GMBH
Restauratoren tragen eine hohe Verantwortung für Kunst- und Kulturgut; in ihren Händen liegt die Bewahrung und Sicherung von Sachzeugen der Menschheitsgeschichte. Seit über 20 Jahren werden in unseren beiden Unternehmen die Werte der Denkmalpflege hochgehalten. Neben dem Schwerpunkt Stein beschäftigen wir uns mit der Konservierung und Restaurierung von historischen Denkmalen und Architekturoberflächen in Putz, Romanzement, Stuck und Terrakotta sowie mit historischen Wandmalereien. Unser Leistungsspektrum umfasst die Befundung, Begutachtung und Projektierung von Restauriervorhaben ebenso wie deren Ausführung. Eine Vielzahl an Objekten, vom Bildstock bis zur Kirchenfassade, wurden seit 1988 von Klaus Wedenig und seinen Mitarbeitern bearbeitet. Dazu zählen auch prominente Denkmale an der Wiener Ringstraße wie die Hofburg, das Hofmuseum, das Tegetthoff-Denkmal und der große Festsaal in der Universität.

Mag. Klaus Wedenig - Denkmalpflege GmbH
Restaurierungswerkstatt Christoph Tölke
Das gestalterische Detail und das Flair vergangener Zeiten motivieren mich immer wieder, bei der Restaurierung historischer Möbel und Holzobjekte genau diese Merkmale wieder erkenn- und lesbar zu machen. Die Geschichte eines Objektes zu bewahren, ohne seine Ästhetik zu verlieren, ist die hohe Kunst der modernen Konservierung. Diesem Ziel habe ich mich seit über 30 Jahren verschrieben. So viel wie nötig, so wenig wie möglich, um die Substanz bis hin zur originalen Oberfläche und ihrer Patina zu retten. Die ursprüngliche Funktion der wertvollen Objekte mit alten Techniken und unter Verwendung historischer Materialien wiederherzustellen, Mechaniken, Schlösser, Schlüssel und Schubladen wieder ihrer Aufgabe zuzuführen, ist mein Auftrag. Ich begutachte Ihre wertvollen Sammlungsobjekte und berate Sie gerne fachlich bei der Vorbereitung von Projekten in der Denkmalpflege.
© Restaurierung • Denkmalpflege • Antiquitäten Christoph Tölke e.K.
Artbutler
Die nächste Messe steht vor der Tür, in der Galerie wird es hektisch. Noch ist nicht alles verpackt, Werk- und Preislisten fehlen noch, aber die ersten SammlerInnen rufen schon an und fragen nach Werken und KünstlerInnen. Das Team der Galerie versucht alles zu organisieren und schnell die Anfragen zu beantworten. Für welche KünstlerInnen interessierten sich die KundInnen bisher und werden diese Werke auch auf der Messe gezeigt? Mit der Kunstmanagement Software ARTBUTLER sind diese Aufgaben schnell erledigt und auf einen Blick hat man auch die wichtigsten Infos über die SammlerInnen parat, um die passenden Infos zu schicken.

Foto: © artbutler
Mona Lisl Restaurierung
Die Diplomrestauratorinnen Laura Lun und Veronika Disl sind auf die Restaurierung von Gemälden und Skulpturen des 15.–20. Jhs. spezialisiert. Nach dem Studium der Restaurierung, Kunsttechnologie und Konservierungswissenschaft an der TU München und zahlreichen Praktika u. a. in Florenz gründeten die beiden Restauratorinnen 2014 das Unternehmen „Mona Lisl“, richteten sich eine Fachwerkstatt ein und sind international tätig. Restauriert wird nach den neuesten Standards mit reversiblen, alterungsbeständigen Materialien. Zum Leistungsspektrum zählen u. a. Schadensanalysen, Arbeitsmuster und -konzepte sowie Beratung zur Erhaltung und Pflege von Kunstwerken in Bezug auf Umgang, Klima und Licht.

Laura Lun und Veronika Disl © Foto: peter-juelich.com
Pass'Partout® Bilderrahmen Gregor Eder
Bilder repräsentieren materiell und ideell oft hohen Wert. Ein guter Rahmen muß deshalb auch funktionellen Kriterien gerecht werden. Die Verwendung UV-filternder und interferenz-entspiegelter Gläser, säurefreier Materialien sowie die fachgerechte Verarbeitung in einer Werkstätte gewährleisten dauerhaften Schutz und somit die Wertbeständigkeit von Bildern.
Nützen Sie über 30 Jahre Erfahrung für die fachgerechte Beratung und Einrahmung ihrer Bilder. Pass'Partout realisiert minimalistische wie opulente, symbiotische wie kontrastierende Lösungen. Die prompte und sorgfältige Bearbeitung von Aufträgen durch erfahrene und versierte Mitarbeiter haben Pass'Partout zu einem verläßlichen Partner für Künstler, Galerien, Museen, Architekten sowie für private und institutionelle Kunstsammler gemacht.

© Pass'Partout Bilderrahmen Gregor Eder
M2 - Rahmen und Kunst Veronika Korbei
Veronika Korbei bietet hochwertige Bilderrahmen und Passepartouts nach Maß sowie verschiedenste Druckgrafiken und limitierte Fine Art Prints von Pop- und Rock Ikonen an. Sie ist promovierte Kunsthistorikerin und lebte viele Jahre in Hamburg und London.
Nach der Dissertation zu den Handzeichnungen des Peter Paul Rubens (1577-1640) bei Martin Warnke arbeitete sie als Archivarin des Ernst H. Gombrich Archivs am Warburg Institute London (2008-2010), als Assistentin im Warburg Institute Archives (2010-2011), sowie als freiberufliche Kunsthistorikerin.

M2 Veronika Korbei © Jana Enz