Up&Coming

Neuentdeckung: Die Künstlerin Kater D.

Sie trägt eine schwarze Kappe, einen Nasenring, roten Lippenstift sowie bunte Tattoos und ist stets auf der Jagd nach neuen Bildmotiven. Die Wiener Künstlerin und Modedesignerin Kater D. (*1988) ist nicht nur ein Freigeist, sondern auch eine erfrischende Neuentdeckung der Szene. PARNASS hat die Künstlerin eingeladen den PARNASS-Raum auf der diesjährigen PARALLEL VIENNA zu bespielen. Andreas Maurer hat sie im Atelier besucht.


„Ich bin ein Nachtmensch“, meint Katharina Diezl, alias Kater D., während unseres Treffens im Wiener Museumsquartier, „eben wie eine Katze“. Katzen-Tattoos zieren auch Oberarme und Oberschenkel der studierten Künstlerin und Modedesignerin, die außerdem Miteigentümerin an drei Cocktailbars in Wien ist und regelmäßig dort hinter der Theke steht. Für die sommerliche Leander-Bar im MQ hat sie eine große Wand künstlerisch gestaltet. „Ich brauche einfach die Abwechslung. Auch in meiner Kunst. Wenn ich etwa eine Werkserie auf Papier fertiggestellt habe, dann widme ich mich in der nächsten einem anderen Medium, sonst wird mir schnell langweilig.“

Gerade durch das Zusammenfügen von Komponenten, die auf den ersten Blick scheinbar nichts miteinander zu tun haben, kann ich auch mich selbst immer wieder überraschen.

Kater D.

Das war auch während ihres Modedesign-Studiums so, „sehr zum Leid meiner Professor:innen übrigens“, lacht Kater D. „Denn mich hat oft weniger die Konstruktion von Kleidung als vielmehr die Erschaffung von Textilien interessiert.“ Schon damals hat Kater D. ihre Entwürfe immer nach Vorlage von Fotografien beziehungsweise Themen entworfen, die vorwiegend aus ihrem unmittelbaren Umfeld stammen. „Das kann ein Ort oder ein Ereignis sein, ein Gefühl oder einfach nur ein Material, das mich gerade fasziniert. Ebenso die Oberfläche einer Hausfassade, ein überfahrener Tampon oder Farbeschichten auf einem alten Garagentor.

Ausstellungsansicht des Diplomprojekts Man nennt es „Archiv“, Exhibit Galerie am Schillerplatz, Wien, 2022, Fotografin Künstlerin

Andere Themen kommen wiederum aus meinen Skizzenbüchern, die ich im Urlaub, während langer Zugfahren oder zu Hause auf der Couch liegend anfertige.“ Auch eine moosbewachsene Brücke in Venedig oder das Image von Cocktail-Beeren, die nach einer Partynacht am Boden liegen, dienten der Künstlerin bereits als Inspirationsquellen für neue Modeentwürfen oder haptische Textilbilder. „Ich arbeite zwar immer noch oft mit Textilien wie Samt oder Kunstleder, Technik und Materialität variieren in meinen Werken aber ständig. Häufig kombiniere ich auch verschiedene Materialien miteinander, arbeite auf aufgespannten Textilien ebenso wie auf Papier oder ich fertige Collagen an. Gerade durch das Zusammenfügen von Komponenten, die auf den ersten Blick scheinbar nichts miteinander zu tun haben, kann ich auch mich selbst immer wieder überraschen.“

Dieser Text wurde gekürzt. Weiter lesen Sie in unserem PARNASS Special Up&Coming.

KATER D., Foto: Marcus Diezl

PARALLEL VIENNA 2023

Baumgartner Höhe 1, 1140 Wien
Österreich

Kater D. bespielt den PARNASS-Raum auf der PARALLEL VIENNA. Wir freuen uns auf euren Besuch!

Das könnte Sie auch interessieren