Up&Coming

Magdalena Kreinecker im Viadukt

Alle zwei Jahre suchen wir für unsere UP&COMING Ausgabe junge Künstler*innen, die uns zwischen Ausbildung und ersten Ausstellungen auffallen. Zu den 22 ausgewählten Künstler*innen zählt dieses Jahr auch Magdalena Kreinecker! Im Rahmen der Ausstellungsreihe "At the Printing Table" im Viadukt zeigt die Künstlerin ab 11. September 2021 ihre Bildreihe "I Have Learned the Answer Several Times". Gemeinsam mit dem Viadukt veranstaltet PARNASS ARTLIFE einen Workshop am Montag, den 13. September 2021, bei dem wir gemeinsam die Grundlagen und Besonderheiten des Siebdrucks kennenlernen werden.


Zur Workshop-Anmeldung | 13.9. ab 15 Uhr

Über das Viadukt

Viadukt Screen Prints ist eine Plattform und Schnittstelle für Kunstproduktionen - eine Werkstätte, die zeitgenössischen KünstlerInnen und DesignerInnen jeglichen Backgrounds die Möglichkeit bietet ihre Siebdruck-Projekte professionell umzusetzen. Bernadette Meisel, die Gründerin, will Begeisterung erzeugen, diese besonderen Stücke sammeln und digital zugänglich machen. Den Anfang dieser besonderen Ausstellungsreihe - At the printing table - nahm in diesem Jahr die Künstlerin Käthe Schönle. Nun folgt Magdalena Kreinecker und bereichert ab 11. September 2021 die Siebdruckwerkstatt.

Die Künstlerin

Magdalena Kreinecker schloss ihre Ausbildung an der Universität für angewandte Kunst Wien 2018 ab. Die gebürtige Oberösterreicherin studierte Grafik und Druckgrafik, wohnt und arbeitet in Wien. Kreineckers Arbeiten zeichnen sich vor allem durch eine sinnliche Choreografie aus Manipulationen und Brüchen, Abstraktionen und Zufälligkeiten aus. Sie changieret mit analogen und digitalen Methoden und transportiert so eine Jahrhunderte alte Kunstform in die post-digitale Gegenwart. Die Künstlerin schafft urgente, poetische Möglichkeitsräume, die sich gegenüber der algorithmischen Homogenisierung unserer physischen Realitäten behaupten.


Die Beziehung zum Siebdruck

Auf der Suche nach emotionalen Zwischenräumen in einer zunehmend digitalisierten Welt, die von Codes bestimmt wird, bringt sie durch unterschiedliche Techniken und abstrakte Mischformen ihre Gedanken zum Ausdruck. In ihren Werken der Reihe „I Have Learned the Answer Several Times“ ergründet sie dazu Techniken wie beispielsweise die Radierung, den Siebdruck und den Linolschnitt auf ihre besonderen Eigenschaften und transformiert sie sodann in abstrakte Mischformen. Jeder Prozess des Übersetzens bringt den Verlust des ursprünglichen Bildmotivs mit sich. Dadurch entstehen aber auch neue, spekulative Dimensionen der Mehrdeutigkeit. Die diffusen weißen Punkte und Flächen, die durch die wiederholten Überlagerungen von Bildinhalten und verschiedenen Farbschichten entstehen, implizieren Beweglichkeit, erinnern an Bildrauschen oder gar an digitale Glitches – mit anderen Worten, an technologisches Scheitern. Mit ihrer bewussten Überschreitung medialer Grenzen und ihrer Neugier für generative Neuzusammensetzungen reklamiert Kreinecker das Erproben, das Manipulieren und vielleicht sogar auch das Scheitern als performativen Akt der Selbstbehauptung in einer Zeit, da Technologiekonzerne Zufälligkeiten und Überraschungen und die daraus resultierenden poetischen Zwischenräume durch die gezielte Lenkung unserer Aktivitäten zu verunmöglichen versuchen. Damit positioniert sich Kreinecker nicht nur als wichtige Druckgrafikerin und Künstlerin, sondern vor allem auch als Verfechterin einer selbstbestimmten Zukunft.

Mehr über die Künstlerin in unserer Up&Coming Ausgabe.

Die Ausstellung im Viadukt ist von 11.September bis Ende Oktober zu sehen.

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