Museum St. Peter an der Sperr | Wiener Neustadt

Hermann Nitsch: „Farbenwelt“

Völlig neue, leuchtende Farbkompositionen von Hermann Nitsch bilden den Fokus der von 2. September bis 29. Oktober 2023 stattfindenden Ausstellung im Museum St. Peter an der Sperr in Wiener Neustadt. Unter dem bezeichnenden Titel „Farbenwelt“ zeigt die Schau rund 100 Werke des Universalkünstlers aus der Sammlung Werner Trenker – genau 25 Jahre nach der ersten Nitsch-Ausstellung in Wiener Neustadt.


Es macht mir große Freude, mich bei meinen Arbeiten, die ich als Achtzigjähriger noch herzustellen vermag, auf die blumenfarbige Leuchtkraft der geschmierten Farbsubstanz zu konzentrieren. Mehr denn je, ist mir die Auferstehung ein Prinzip.

Hermann Nitsch, 2019

Hermann Nitsch – polarisierender Ausnahmekünstler mit Weltruf – entwickelte nicht nur die Idee zum „Orgien-Mysterien-Theater“, sondern war – wie vielleicht weniger bekannt – auch ein Meister der außergewöhnlichen und eindrucksvollen Farbzusammenstellungen. Demzufolge thematisiert die Ausstellung „Farbenwelt“ im spätgotischen Kirchenraum sowie im modernen Anbau des Museums St. Peter an der Sperr diesen wesentlichen Aspekt seines umfangreichen, nachhaltigen Schaffens.

Nitsch kreierte auf Basis seines künstlerischen Empfindens eine eigene „Philosophie der Farbe“. Rot, Violett, Orange, Blau, Grün, Gelb – als Maler setzte er leuchtende, energiegeladene Farben in Szene und verlieh ihnen Ausdruck und Tiefe. Mit seiner ritualisierten, multisinnlichen Kunst bewegte und begeisterte der ehemals im niederösterreichischen Schloss Prinzendorf residierende Aktionskünstler.

© Sammlung Werner Trenker

Die präsentierten Arbeiten sind vor allem großformatige Werke aus den letzten Jahren von Hermann Nitsch, der im April 2022 verstarb. Sie stammen aus der Sammlung Werner Trenker und werden um Leihgaben der Nitsch Foundation ergänzt. Als Kurator konnte Spezialist Hubert Klocker gewonnen werden.

Ein opulent-intensiv-ästhetischer Einblick in den künstlerischen Farbkosmos des wichtigsten Vertreters des Wiener Aktionismus.

Museum St. Peter an der Sperr © Michael Weller

© Sammlung Werner Trenker

© Sammlung Werner Trenker

© Sammlung Werner Trenker

Museum St. Peter an der Sperr

Johannes von Nepomuk-Platz 1, 2700 Wiener Neustadt
Österreich

Das könnte Sie auch interessieren