Günther Oberhollenzer wird neuer Künstlerischer Leiter im Künstlerhaus

Günther Oberhollenzer wurde einstimmig zum Künstlerischen Leiter der Künstlerhaus Vereinigung, Gesellschaft bildender Künstlerinnen und Künstler Österreichs gewählt.


Er übernimmt am 1. Oktober 2022 die Funktion und wird dabei in enger Zusammenarbeit mit dem Programmausschuss der Vereinigung das Ausstellungs- und Veranstaltungs-Programm der nächsten Jahre gestalten.

Günther Oberhollenzer (*1976, Südtirol) studierte Geschichte und Kunstgeschichte in Innsbruck und Venedig, anschließend Kulturmanagement am Institut für Kulturmanagement und Gender Studies der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Seit 2016 ist er leitender Kurator der Landesgalerie Niederösterreich in Krems, zuvor war er Kurator und Projektleiter im Essl Museum in Klosterneuburg und Mitarbeiter im Referat Bildende Kunst der Kulturabteilung der Stadt Wien. 2021 kuratierte er gemeinsam mit Larissa Agel die Mitgliederausstellung der Vereinigung (K)EIN MENSCH IST EINE INSEL

Günther Oberhollenzer, Foto: Tim Cavadini

Das könnte Sie auch interessieren