Finissage und Schließung des Kunstraumes

Goodbye BNKR München

Am Donnerstag, den 30. Juni 2022 findet die Finissage der Ausstellungstrilogie „THE ARCHITECTURE OF“ im Hochbunker bnrk_space statt. Eine Trilogie die von den Shooting-Stars der Szene Sam Bardaouil und Till Fellrath kuratiert wurde. Gleichzeitig ist die Finissage auch das Abschiedsfest vom Kunstraum im Münchner Hochbunker. BNKR – current reflections on art and architecture, dem Kulturengagement der Euroboden Architekturkultur.


Die privatwirtschaftliche Initiative BNKR – current reflections on art and architecture, das Kulturengagement der Euroboden Architekturkultur, unterstützte seit 2014 eine Vielzahl von Kunst- und Kulturschaffenden mit einer Reihe von interessanten Projekten, die in den Räumen des Hochbunkers präsentiert wurden. Für die als Programmintervalle konzipierten Ausstellungen wurden regelmäßig internationale Kuratoren eingeladen. Die einzige Vorgabe bestand in dem Anspruch an Qualität und der Entwicklung eines Programms, das den Charakter dieses besonderen Ortes immer neu denkt und verhandelt. So beauftragte das das kuratorische Kollektiv der section.a aus Wien 2016 das Wiener Architekturbüro Fattinger Orso mit einem Ausstellungsetting in dem vier Künstler, die in situ Skulptur „Doppelter Boden“ der Architekten in ein sich kontinuierlich veränderndes, partizipatives erweiterten. Der Berliner Kurator Lukas Feireiss rückte mit „Space is the place“ als erster Kurator ausdrücklich die Kunst ins Zentrum eines BNKR-Projekts.

Das letzte Programmintervall „THE ARCHITECTURE OF“ wurde von den Kuratoren Sam Bardaouil und Till Fellrath als Trilogie entwickelt. In den drei aufeinanderfolgenden Ausstellungen thematisierten sie unter den jeweiligen Schwerpunkten „Deception“, „Confinement“ und „Transformation“ Verwerfungen und Umbrüche an der Schnittstelle von Kunst und Architektur. Jeder der drei Teile knüpfte direkt an die Architektur, aber auch an die Geschichte des Gebäudes an, das im Zweiten Weltkrieg ursprünglich als getarnter Luftschutzbunker errichtet, dann als Internierungslager der Nachkriegszeit genutzt und 2010 als Zeugnis der NS-Zeit unter Denkmalschutz gestellt wurde.

2010 erwirbt der Münchner Unternehmer Stefan F. Höglmaier (Euroboden GmbH) diese schwierige Immobilie in Nordschwabing. und transformiert es in ein Wohn-, Büro- und Ausstellungsgebäude zu transformieren. Mit dem Umbau (2012/13) wird das Starnberger Büro raumstation Architekten (Fränzi Essler, Tim Sittmann-Haury, Walter Waldrauch) beauftragt. Vor allem der dritte und letzte Teil der Trilogie „The Architecture of Transformation" lässt sich von diesem Umbau des Gebäudes inspirieren und betrachtet die architektonische Transformation im Kontext breiterer gesellschaftlicher Diskurse. Eine historische Archivtafel und auch historisches Dokumentationsmaterial machen die Geschichte des Bunkers anschaulich.

Kuratoren Sam Bardaouil und Till Fellrath, artReoriented.© “Fotostudio - All Eyes on You”

Der Begriff ‚Transformation‘ wird noch ein wenig schärfer, wenn wir darüber nachdenken, wie sehr wir uns durch die Veränderungen, die jeden Tag stattfinden selbst verändern.

Sam Bardouil

Im Fokus steht die Frage, wie modifiziert und überdenkt man die historischen Strukturen und transformiert Architektur in einem sozialen Kontext, so Till Fellrath. Dazu haben die Kuratoren sechs Künstler eingeladen, die den Begriff „Transformation“ aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten – sowohl als sehr persönliche Erfahrung als auch aus der Perspektive einer Entwicklung des urbanen Raumes in Hinblick auf Gentrifizierung, Nachbarschaft und Städteplanung. Sie zeigen auf, wie sich Städte nicht nur architektonisch, sondern auch in ihrem sozialen Gefüge ändern. Wie etwa die französisch-dänische Künstlerin Eva Nielsen, die mittels einer Kombination aus Fotografie, Siebdruck und Malerei vertraute Vorstadtarchitekturen untersucht.

Ebenso transformiert die rasante Modernisierung gesellschaftliche Strukturen. Besonders eindrucksvoll ist in diesem Zusammenhang die Videoinstallation der palästinensisch-saudische Künstlerin Dana Awartani. Sie thematisiert den rasanten gesellschaftlichen Wandel in Saudi-Arabien und die daraus resultierenden Spannungen zwischen Tradition und Moderne. Eines der Hauptanliegen im dritten Teil der Triologie, so Till Fellrath, war es den „Ausstellungsraum tatsächlich zu verändern und ihm ein neues Gefüge zu geben. Auch das Gebäude, der Bunker hat in seiner Geschichte eine Reihe von Veränderungen, Transformationen durchgemacht.  Daher dachten wir, es wäre eine gute Idee, noch einen Schritt weiterzugehen und auch die Ausstellungsräume nochmals zu verändern.“

Olivier Goethals (2021), ‚Be Ware‘, ortsspezifische Installation mit Holz, Teppich und LEDs. Courtesy der Künstler. / „The Architecture of Transformation“ (04.12.21 – 29.05.22), BNKR München. Kuratiert von Sam Bardaouil und Till Fellrath, artReoriented. Fotografie: Dominik Gigler.

So greift der belgische Künstler und Architekt Olivier Goethals direkt in den Ausstellungsraum ein und modifiziert dessen architektonische Merkmale, in dem er neue verschiedene neue Ebene und architektonische Elemente einbaut, die dem Besucher eine neue Perspektive auf die Räume ermöglicht und hinterfragt so, vermeintlich bekannte Raumhöhen und -gefüge. Eine wichtige Erkenntnis während der Konzeption der Ausstellung war, so Sam Bardouil, die Feststellung, „dass wir im Moment jeden Tag viele Veränderungen durchmachen. Der Begriff ‚Transformation‘ wird noch ein wenig schärfer, wenn wir darüber nachdenken, wie sehr wir uns durch die Veränderungen, die jeden Tag stattfinden selbst verändern. Und vielleicht denken wir dann an das griechische Sprichwort: dass das einzige Beständige im Leben der Wandel ist.“

Künstlerinnen: Olivier Goethals, Andrea Zittel, Dana Awartani, Jeremy Shaw, Hannah Weinberger, Eva Nielsen 

Jeremy Shaw (2020), ‘Towards Universal Pattern Recognition (McGovern Park Revival. JULY 17 1985 LA 3)’. Silvergelatine Fotografie, Acryl, Chrom. Jeremy Shaw (2021), ‘Cathartic Illustration (Emotional Audience)’, Wandtapete. Courtesy der Künstler und KÖNIG Galerie, Berlin, London, Seoul. / „The Architecture of Transformation“ (04.12.21 – 29.05.22), BNKR München. Kuratiert von Sam Bardaouil und Till Fellrath, artReoriented. Fotografie: Dominik Gigler.

Eva Nielsen (2019), ‚Polhodie III‘. Ölfarbe, Acrylfarbe und Siebdruck auf Leinwand. Courtesy die Künstlerin, Jousse Entreprise, Paris und The Pill, Istanbul. / „The Architecture of Transformation“ (04.12.21 – 29.05.22), BNKR München. Kuratiert von Sam Bardaouil und Till Fellrath, artReoriented. Fotografie: Dominik Gigler.

Andrea Zittel (2020), ‚Study for Planar Construction‘ (7 verschiedene Werke aus der Serie), Wasserfarbe und Gouache auf Papier. Courtesy die Künstlerin und Sprüth Magers, Berlin, London, Los Angeles. / „The Architecture of Transformation“ (04.12.21 – 29.05.22), BNKR München. Kuratiert von Sam Bardaouil und Till Fellrath, artReoriented. Fotografie: Dominik Gigler

Jeremy Shaw (2020), ‘Towards Universal Pattern Recognition (McGovern Park Revival. JULY 17 1985 LA 3)’. Silvergelatine Fotografie, Acryl, Chrom. Jeremy Shaw (2021), ‘Cathartic Illustration (Emotional Audience)’, Wandtapete. Courtesy der Künstler und KÖNIG Galerie, Berlin, London, Seoul. / „The Architecture of Transformation“ (04.12.21 – 29.05.22), BNKR München. Kuratiert von Sam Bardaouil und Till Fellrath, artReoriented. Fotografie: Dominik Gigler.

Dana Awartani (2017), ‘I went away and forgot you. A while ago I remembered. I remembered I’d forgotten you. I was dreaming.’ Videoinstallation, 22 Min. Courtesy die Künstlerin und ATHR, Jeddah. Andrea Zittel (2020), ‚Panels and Portals‘ (5 verschiedene Werke aus der Serie). Courtesy die Künstlerin und Sprüth Magers, Berlin, London, Los Angeles. / „The Architecture of Transformation“ (04.12.21 – 29.05.22), BNKR München. Kuratiert von Sam Bardaouil und Till Fellrath, artReoriented. Fotografie: Dominik Gigler

Olivier Goethals (2021), ‚Be Ware‘, ortsspezifische Installation mit Holz, Teppich und LEDs. Courtesy der Künstler. / „The Architecture of Transformation“ (04.12.21 – 29.05.22), BNKR München. Kuratiert von Sam Bardaouil und Till Fellrath, artReoriented. Fotografie: Dominik Gigler.

Olivier Goethals (2021), ‚Be Ware‘, ortsspezifische Installation mit Holz, Teppich und LEDs. Courtesy der Künstler. Eva Nielsen (2020), ‚Zoled‘, Ölfarbe, Acrylfarbe und Siebdruck auf Leinwand. Courtesy die Künstlerin, Jousse Entreprise, Paris und The Pill, Istanbul. Hannah Weinberger (2021), ‚After Yesterday‘, ortsspezifische Soundinstallation. Courtesy die Künstlerin und Fitzpatrick Gallery, Paris. Andrea Zittel (2020), ‚Panels and Portals‘ (5 verschiedene Werke aus der Serie). Courtesy die Künstlerin und Sprüth Magers, Berlin, London, Los Angeles. / „The Architecture of Transformation“ (04.12.21 – 29.05.22), BNKR München. Kuratiert von Sam Bardaouil und Till Fellrath, artReoriented. Fotografie: Dominik Gigler

Olivier Goethals (2021), ‚Be Ware‘, ortsspezifische Installation mit Holz, Teppich und LEDs. Courtesy der Künstler. Andrea Zittel (2020), ‚Study for Planar Construction‘ (7 verschiedene Werke aus der Serie), Wasserfarbe und Gouache auf Papier. Courtesy die Künstlerin und Sprüth Magers, Berlin, London, Los Angeles. / „The Architecture of Transformation“ (04.12.21 – 29.05.22), BNKR München. Kuratiert von Sam Bardaouil und Till Fellrath, artReoriented. Fotografie: Dominik Gigler

Eingang BNKR Hochbunker Ungererstrasse / „The Architecture of Transformation“ (04.12.21 – 29.05.22), BNKR München. Kuratiert von Sam Bardaouil und Till Fellrath, artReoriented. Fotografie: Dominik Gigler

Finissage 'The Architecture of Transformation' & BNKR Farewell Party

30.06.2022 | ab 16 Uhr

Programm

16 – 18 Uhr, Kuratorenführungen, Kaffee, Kuchen, Snacks (Bunker)

18 – 22 Uhr, Songs über Herzschmerz, Abschied und Wandel mit DJ Mopedtobias (BR2/Zündfunk) (Garten) / Farewell-Drink vom Café Kosmos (Freitreppe) 

RSVP bis 23. Juni 2022: info@bnkr.space

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