Pressekonferenz am 17.4.20 mit Ulrike Lunacek

Erste Museumsöffnungen ab Mitte Mai

Nach den Galerien soll es nun auch erste Museumsöffnungen ab Mitte Mai geben.

Die heutige Pressekonferenz von Bundesminister Werner Kogler und Kulturstaatssekretärin Ulrike Lunacek brachte nicht wesentlich Neues. Im Gegenteil: Große Festivals sind bis Ende August nicht möglich. Über die Salzburger und Bregenzer Festspiele wird nach wie vor erst Mitte Mai entschieden. Die Frage ob das 100-Jahr Jubiläum der Salzburger Festspiele stattfinden wird, ist also nach wir vor offen. Positiv: Geld soll es auch für Non-Profit Organisationen geben und somit auch für jene im Kunst- und Kulturbereich. Darüber hinaus, so Lunacek, wird an weiteren Hilfspaketen für die Kunst- und Kulturszene gearbeitet. Bisher wurden aus dem fünf Millionen Euro dotierten Unterstützungsfonds des Künstler- Sozialversicherungsfonds bisher um die 400.000 Euro ausgezahlt und gut 500 Anträge der eingegangen rund 2.300 positiv erledigt, 300 sollen noch diese Woche folgen.

Erste Museumsöffnungen Mitte Mai:

Nachdem viele Galerien bereits ab 14. April wieder geöffnet haben, sei es regulär, mit eingeschränkten Öffnungszeiten oder gegen Voranmeldung, zieht die Politik bei den Museen und bei „Orten der Präsentation im künstlerisch-kulturellen Bereich“ so Vizekanzler und Kulturminister Werner Kogler nach. Das umfasst auch Bibliotheken, Büchereien und Archive die alsbald wieder zugänglich sein sollen. Ein genauer Termin wird hierfür bekanntgegeben. Allerdings schränkt Ulrike Lunacek ein, die Lesesäle selbst werden nicht geöffnet. Es gibt nur die Möglichkeit der Ausleihe. Werkstätten, Ateliers und Restaurierung dürfen aufmachen, wobei auch hier strenge Sicherheitsmaßnahmen eingehalten werden müssen. Was heißt dies nun konkret? Können wir Raffaels Madonna im Grünen im KHM bereits Mitte Mai besuchen? Nein, hier müssen wir leider enttäuschen. Laut Ulrike Lunacek habe die Bundesmuseen unisono beschlossen, ihren Shut Down wie geplant bis Ende Juni fortzusetzen, zum einen wurde mit Renovierungsarbeiten begonnen, in den meisten Fällen wird auch die Möglichkeit der Kurzarbeit der Mitarbeiter ausgeschöpft werden. So große Museen können eben nicht so schnell hochgefahren werden. Außerdem fehlen die Touristen.

Auch ICOM hat sich stark für einen österreichweit einheitlichen Termin zur Wiedereröffnung aller Museen eingesetzt.

Die jetzige Vorgangsweise sieht allerdings eine Entscheidung auf Landes- beziehungsweise regionaler Ebene vor, so die ICOM-Österreich Präsidentin Bettina Leidl. Laut Lunacek enstpricht man mit der Möglichkeit einer Öffnung ab Mitte Mai vor allem dem Wunsch vieler kleiner Museen in der, so Lunacek, „vielfältigen Museumslandschaft Österreichs“. Anzunehmen ist auch, dass auch einige Landesmuseen davon Gebrauch machen werden. Wir halten Sie in gewohnter Weise am Laufenden.

Das könnte Sie auch interessieren