Edition NR. 8 | Hubert Scheibl

850,00 €

PARNASS - EDITION NR.8
Hubert SCHEIBL

Einzeller auf Reisen, 2016/2021


Den Beginn macht Hubert Scheibl, der erstmals in den 1980er-Jahren mit Ausstellungen in die Öffentlichkeit trat. 1981 just im Gründungsjahr von PARNASS schloss er sein Studium bei Max Weiler und Arnulf Rainer an der Akademie der bildenden Künste ab. Bereits 1985 war er – gemeinsam mit Gunter Damisch – auf der 18. Biennale in São Paulo vertreten und 1988 auf der Biennale in Venedig. Hubert Scheibl zählt seit Jahrzehnten zu den international anerkannten österreichischen Künstlern. Unter dem Titel Seeds of Time zeigt die ALBERTINA ab 31. August 2021 eine Auswahl aktueller Arbeiten von Hubert Scheibl, die großteils in der Abgeschiedenheit der Pandemie entstanden sind. Fragen über Leben und Tod, über die Natur mit ihren Mutationen und die Evolution der kleinsten Lebensbausteine, von Zellen, Viren und Bakterien drängen sich unter den neuen Gegebenheiten auf. Die Pandemie hebt unsere Welt aus den Angeln: Ein Virus beweist eindrucksvoll und für alle spürbar, dass Zeit und Raum doch nur relative Größen im Angesicht von elementaren Bedrohungen sind. Gewohnte Bezugspunkte werden verschoben und müssen neu definiert werden. Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft verdichten sich zu einem flüchtig im Gemälde festgehaltenen Augenblick, der die lineare Kontinuität von Zeit negiert. Der Zufall und das Unkontrollierbare stehen dabei im Mittelpunkt – ganz wie in Scheibls Kunst. Scheibls künstlerisches Universum ist ein Kaleidoskop an Vielfalt und Koexistenzen. Seine Kunst ist ein permanentes Experiment, das Gegensätze verbinden will. Zentrale Ausdrucksform von Scheibl ist das Malen, in das Musik, Film, Bildhauerei, Zeichnen, Literatur, Philosophie und Wissenschaft einfließen.

Hubert ScheibL, „Seeds of Time“

Größe: 40 x 50 cm| Auflage: 30 + 5AP + 5PP
Technik: Pigmentprint auf Hahnemühle 310 gsm
Produktion & Druck: instant-edition
Lieferumfang: Flügelmappe, Deckblatt und ein handsignierter
und nummerierter Pigmentdruck
Für Rückfragen: editionen@parnass.at

HUBERT SCHEIBL, Einzeller auf Reisen, 2016/2021, Pigmentprint auf, Hahnemühlenpapier, Original: Aquarell, Tusche/Papier aus dem handgebundenen Buch von Stephan Ortbauer, Foto: pixelstorm Wien

Newsletter

Der PARNASS Newsletter informiert Sie immer über die aktuellsten Kunstthemen: