Gallery Diary - Galerie Kandlhofer | Alina Kunitsyna

Galerie Kandlhofer zeigt die Einzelausstellung „Le Bain of Love“ von Alina Kunitsyna bis 14. Jänner 2023.


The bath of love. Alle Wesen, menschliche wie nicht-menschliche, aber auch Pflanzen oder Mineralien, alle kreierten Objekte sowie virtuelle Wesen und alle Gedanken oder Figurationen, offenbaren sich und bezeugen wahrhaftig ihren Zustand in und durch ihre Beziehung zu anderen. Eine Beziehung, die auch zufällig sein kann, wenn sie nicht gar unbeständig ist, aber diese Existenzen, die sie hervorbringt, sind nie völlig losgelöst, marginal oder fremd: Sie bleiben immer das Produkt eines Differentials, einer Reminiszenz, die sie heimsucht. Deshalb kann man sie nicht denunzieren oder stigmatisieren, ohne sie zu negieren oder gar zu verletzen. Denn alle diese Wesen produzieren Zeichen und bringen auch eine Vielzahl an Formen hervor, mit denen sie sich abfinden und so die Partitur ihrer Anwesenheit zusammensetzen, um miteinander in Gemeinschaft zu treten.

Das Bad der Liebe, das sie zusammenbringt, ist dann so etwas wie eine amniotische Taufe, in der die Affinitäten schmelzen und wachsen, bevor sie aufgegeben werden, wenn sie sich nicht erinnern, erfinden und einander gegenüberstellen, um später alles zu vergessen. Niemals können sie wirklich fixiert werden. Gewiss, dieses Bad bleibt seinem Wesen nach lustralisch: Es ist das Ritual der Reinigung und der Erneuerung. Aber vor allem lädt uns seine ewige Wiederkehr ein: "... uns in die Dauer zurückzuversetzen, um die Wirklichkeit in der Beweglichkeit, die ihr Wesen ausmacht, wiederzugewinnen." (H. Bergson). Darin zeigt Alina Kunitsyna , Beach Babe, 2022, oil on canvas, 250 x 400 cm sich die ganze Zweideutigkeit der Entsprechungen, die er in die Welt bringt. Es gibt also keine verachtenswerte oder gar hasserfüllte Form, sondern ein Kontinuum, in dem die Plastizität der Wesen zur Meditation und Vermittlung anregt. Es erfordert auch die Anerkennung der Unendlichkeit unserer Vorstellungen, die sich im Netz all der anderen, die uns umgeben, bewohnen und verwirren, verfangen haben. Können wir also jemals aus dem Bad herauskommen…? (Ralf Marsault, aus dem Englischen übersetzt)

Installation View, Alina Kunitsyna, Le Bain of Love, 2022, credits to Manuel Carreon Lopez, kunst-dokumentation.com

Galerie Lisa Kandlhofer

Brucknerstraße 4, 1040 Wien
Österreich