Gallery Diary - Gabriele Senn Galerie | Kathi Hofer

Noch bis 7. Mai 2022 zeigt Gabriele Senn Galerie die Ausstellung "Pictures" von Kathi Hofer.


Als ich im letzten Jahr ein Buch über die US-amerikanische Künstlerin „Grandma“ Prisbrey (1896– 1988) veröffentlichte, bin ich bei Präsentationen immer wieder gefragt worden, wie ich als visuelle Künstlerin eigentlich dazu gekommen sei, die autobiografische Geschichte einer anderen Künstlerin (jene Tressa Prisbreys) ins Deutsche zu übersetzen und ein Buch daraus zu machen. Ich habe auf diese Frage geantwortet, dass ich nichts anderes in meiner künstlerischen Arbeit ja immer tue: Ich übersetze. Es überraschte mich, dass das Buch als etwas anderes wahrgenommen wurde: als Meta-Ebene oder als ein ganz anderer Bereich überhaupt, der eher kulturgeschichtlich einzuordnen ist als künstlerisch.

Die Bilder dieser Ausstellung entstanden an zwei verschiedenen Orten, die mit dem Buch in Zusammenhang stehen und seine Entstehungsgeschichte sozusagen ‚rahmen‘. Die eine Serie fotografierte ich am Ort meiner ersten Begegnung mit Mrs. Prisbreys Werk, in der Los Angeles Public Library. Dort gab es im Winter 2019 ein Display von feingliedrigen Assemblagen aus Bleistiften zu sehen, die aus der Zeit zwischen den späten 1950ern und den späten 1970ern datieren. Die Bleistifte waren teilweise benutzt, teilweise mit Namen, Logos oder Slogans bedruckt, einige waren mit Perlen geschmückt, die anstelle von Radiergummis an den Enden befestigt waren. Ich fand diese Assemblagen nicht nur unglaublich schön, sondern in gewisser Weise auch ziemlich eloquent als Kommentare zur material culture ihrer Zeit. Bleistifte faszinieren mich seit vielen Jahren. Sie sind mein liebstes Arbeitsmaterial und eignen sich auch als Projektionsflächen. Ich machte einige Fotos von den Arrangements mit meiner Handykamera, visuelle Notizen.

Die zweite Fotoserie entstand vergangenen Herbst, kurz vor meiner Buchpräsentation am Ort des Bottle Village, Tressa Prisbreys architektonischem Monumentalwerk, das das Zentrum ihrer Geschichte bildet. Das Dorf befindet sich in Simi Valley, einer Stadt ca. 60 km nördlich von Downtown Los Angeles, die unter anderem bekannt ist für Raumfahrtechnologie, als Drehort des Films Poltergeist, Ronald Reagans Grabstätte und als die Gegend im gesamten Großraum Los Angeles, in der die meisten Cops leben. Es war das erste Mal, dass ich dort war; und Bottle Village war kleiner und desolater, als ich es mir von den fotografischen Reproduktionen und Berichten anderer vorgestellt hatte. Ich ging durch das Dorf und machte mit meinem Smartphone Fotos von Details. Ein paar Totalaufnahmen – man sieht, das Dorf ist in einem schlechten Zustand. Es wurde 1994 vom Northridge Erdbeben stark beschädigt und seither nicht mehr wiederaufgebaut. Trotzdem, der Ort hat eine besondere Aura, es ist schwer zu beschreiben.

Kathi Hofer, ‚Pictures‘, Ausstellungsansichten, Gabriele Senn Galerie, Wien 2022, Courtesy by Gabriele Senn Galerie, Foto: kunstdokumentation.com 

Die zweite Fotoserie entstand vergangenen Herbst, kurz vor meiner Buchpräsentation am Ort des Bottle Village, Tressa Prisbreys architektonischem Monumentalwerk, das das Zentrum ihrer Geschichte bildet. Das Dorf befindet sich in Simi Valley, einer Stadt ca. 60 km nördlich von Downtown Los Angeles, die unter anderem bekannt ist für Raumfahrtechnologie, als Drehort des Films Poltergeist, Ronald Reagans Grabstätte und als die Gegend im gesamten Großraum Los Angeles, in der die meisten Cops leben. Es war das erste Mal, dass ich dort war; und Bottle Village war kleiner und desolater, als ich es mir von den fotografischen Reproduktionen und Berichten anderer vorgestellt hatte. Ich ging durch das Dorf und machte mit meinem Smartphone Fotos von Details. Ein paar Totalaufnahmen – man sieht, das Dorf ist in einem schlechten Zustand. Es wurde 1994 vom Northridge Erdbeben stark beschädigt und seither nicht mehr wiederaufgebaut. Trotzdem, der Ort hat eine besondere Aura, es ist schwer zu beschreiben.

Kathi Hofer, ‚Pictures‘, Ausstellungsansichten, Gabriele Senn Galerie, Wien 2022, Courtesy by Gabriele Senn Galerie, Foto: kunstdokumentation.com 

Gabriele Senn Galerie

Schleifmühlgasse 1a, 1040 Wien
Österreich

Kathi Hofer

‘Pictures‘ 

7. Mai 2022